Bungee Jumping in Zarda
Bungee Jumping mit Meerblick: Wagemutige können sich von der Maslenica-Brücke nach unten stürzen und erleben Dalmatien aus neuer Perspektive.
Die Maslenica Brücke oberhalb der Novsko-Ždrilo-Passage ist ein Top-Spot für Adrenalinjunkies. Mehr als 56 Meter geht es nach unten.
„3..2..1, Bungeeeee!“ Die einen überwinden ihre Angst vor der Höhe. Andere sind euphorisch und ständig auf der Jagd nach dem gewissen Kick. Für viele ist es eine reine Mutprobe im Urlaub. Kopfüber nach unten, nur gehalten von einem Gurt an einem Gummiseil. Das Bungee Jumping lockt viele Abenteurer in das Land, auf der Suche nach den ganz besonderen Orten.
Längst ist Zarda dabei vom Geheimtipp zum Hot-Spot geworden, lässt sich dort doch eine Meerenge zwischen der Bucht Novigrad und dem Velebit-Kanal finden. Getrennt von der Novsko-Ždrilo-Passage, über die sich zwei gewaltige Bögen spannen. Die „neue-alte“ Maslenica-Brücke und die neuere Maslenica-Brücke. Zwei Bauten, die sich einen Namen teilen. Erstere wurde im Unabhängigkeitskrieg zerstört und später wieder aufgebaut. Für effizienteren Transit beschloss die Regierung eine weitere, gänzlich neu geplante Möglichkeit zur Überquerung. Beide verbinden Dalmatien mit dem Norden Kroatiens. Mit dem Seil hinunter gesprungen werden, kann nur auf einer davon.
Höchste Bungee-Brücke in Kroatien
Für Bungee-Springer geöffnet ist nur die „neue-alte“ Maslenica. Zur besseren Orientierung halten sich Interessierte an das kleinere der beiden Bauwerke. Mit 56 Metern Sprunghöhe ist sie bundesweit dennoch die höchste Vertreterin ihrer Art. Niedrigere Alternativen gibt es etwa in Zrće auf der Insel Pag oder auch die Šibenik Brücke über dem Fluss Krka. Nach den passenden Kränen oder Türmen kann ebenfalls Ausschau gehalten werden.
Für alle Neugierige wichtig zu wissen: Die „neue-alte“ Maslenica-Brücke wird nur dann vom Verkehr befahren, wenn ihre neuere Schwester aufgrund der starken dalmatinischen Winde von bis zu 288 km/h gesperrt wird. Bei einer Höhe von gut 92 Metern können Autos dort nicht mehr gefahrlos passieren. Meint es die Bora gut, erwartet Besucher auf der kleineren Maslenica eine Touristenattraktion mit traumhafter Aussicht und mehreren Sekunden des „freien Fall Gefühls“. Apropos: Sind Springer in die Gegenrichtung unterwegs, also nach oben, nennt sich das Rocket Bungee.
Bungee Jumping von der Maslenica Brücke in Zarda
Schroffe Felswände, der schier endlose Horizont der Adria und Wälder, die bis zu den Ortschaften reichen. Bungee Jumping von der Maslenica Brücke in Zarda gleicht einem Eintauchen der Sinne. Nicht ohne den geschulten Guides, die auf die Plattform begleiten und einen mehrfachen Sicherheitscheck durchführen. Sich anders überlegen ist natürlich immer erlaubt.
Der Spaß steht im Vordergrund. Durch einen kleinen Aufpreis können die aufregenden Momente von einer Helmkamera festgehalten werden. Der Augenblick des Falls und das Schweben ganz nah an der Wasseroberfläche. Ein ideales Andenken für zu Hause!
Wer speziell für dieses Erlebnis anreist, übernachtet am besten im nahen Kamp Šimuni, in dem bereits vorab ein Adrenalin-Paket gebucht werden kann. Vorort erfahren Wagemutige, dass das Bungee Jumping keineswegs eine reine Erfindung der Unterhaltungsindustrie ist. Seine Wurzeln hat es tatsächlich in einem 1000 Jahre alten Ritual des Inselstaates Vanuatu, genannt N’gol!
Weitere Highlights
- Top-Strände in Dalmatien
- Hölleninseln Pakleni otoci: göttliche Inseln Dalmatiens
- Sehenswürdigkeiten: Top in Dalmatien
- Reiten in Dalmatien: Reitzentren des Südens
- Angeln in Dalmatien: Seen und Flüsse
Bilder: Adobe Stock
Folge uns auf Social Media