Das Museum der Insel Brač in Škrip
Das offizielle Museum der Insel Brač hat auf kleiner Fläche viel zu bieten. Hier können Besucher in die Geschichte der Insel eintauchen.
Škrip gilt als die älteste Siedlung auf der kroatischen Insel Brač. Die mitteldalmatische Insel kommt einem Freilichtmuseum gleich. Neben alten Gemäuern, einem Relief aus Zeiten der Römer in einem Steinbruch und einigen weiteren historischen Gebäuden wie Kirchen, einem Schloss und einer Burg gibt es auch ein offizielles Museum der Insel Brač in dem Ort. Zu sehen gibt es hier zum Beispiel volkstümliche kroatische Kunst, Relikte aus der Römerzeit sowie Sarkophage und ein noch erhaltenes Mausoleum. Besucher können für kurze Zeit in die bewegte Geschichte der Insel eintauchen.
Was das Museum der Insel Brač zu bieten hat
Wer etwas über die lange Geschichte sowie die Kultur der Insel Brač erfahren möchte, sollte sich einen Besuch im Museum der Insel Brač in Škrip nicht entgehen lassen. Die Größe des Museums ist überschaubar – das sagt jedoch keineswegs etwas über die Qualität der Ausstellung aus.
Das älteste Bauwerk, das zum Museum gehört, ist ein römisches Mausoleum, das an der Stelle der illyrischen Mauern erbaut wurde, welche sich auf 1.400 vor Christus zurückdatieren lassen. Erst später erfolgte der Bau der Verteidigungsfestung Radojković, in der sich heute das Museum befindet.
Zu sehen gibt es verschiedenste Ausstellungsstücke der Insel – etwa römische Grabsteine, Karten von Seefahrern, Stücke aus der Höhle Kopačina. In dieser Höhle bei der Siedlung Donji Humac wurden Gegenstände und Überreste von prähistorischen Menschen gefunden. Aber auch volkstümliche kroatische Kunst können bewundert werden.
Ausflug zum Museum der Insel Brač
Vom Festland aus ist Škrip am besten von Split aus zu erreichen. Aber auch von Makarska führen Fährverbindungen auf die Insel Brač. Je nach Saison fahren bis zu 13 Fähren pro Tag die Insel Brač an. Die Fahrt dauert etwa eine halbe Stunde. Bei einigen der Fähren ist auch die Mitnahme des eigenen Autos möglich. Auf der Insel selbst gibt es die Möglichkeit, Fahrzeuge wie Autos oder auch Roller zu mieten.
Wer sich auf der Insel befindet, sollte auf jeden Fall einen Blick in das Museum werfen. Es ist nicht allzu groß, bietet aber interessante Informationen und Sehenswertes aus der Geschichte der Insel. Ein kleines Häppchen Kultur und Geschichte für zwischendurch also.
Weitere Highlights:
- Das Museum Uja auf der Insel Brač
- Die Blaca Wüste auf der Insel Brač
- Der Gipfel der Insel Brač: Wanderung auf den Vidova Gora
- Zlatni Rat – Goldenes Horn: Top-Strand auf der Insel Brač
- Supetar: Perfektes Urlaubsziel auf Brac
- Flughafen Brač
- Insel Brač – Oase der totale Erholung
Bilder: Adobe Stock
Folge uns auf Social Media