Das Schlossgut Tkalec im Norden Kroatiens
Beim Schloss Tkalec handelt es sich um einen Meierhof der Pauliner-Mönche aus dem 18. Jahrhundert mit tollem Ausblick.
Auch im äußersten Norden Kroatiens finden sich ausreichend Gelegenheiten und Sehenswürdigkeiten, die einen Ausflug wert sind. Eines davon ist das Schlossgut Tkalec im kleinen Ort Robadje nahe der slowenischen Grenze. Auf Besucher, die sich dem Schloss nähern, wirkt es auf den ersten Blick wie ein größerer Gutshof. Tatsächlich wurde das Gebäude zunächst als Meierhof und Kurie errichtet und dafür genutzt. Der Pauliner-Orden ist dafür verantwortlich, dass das Schloss Tkalec im 18. Jahrhundert auf einem kleinen Hügel entstand, von wo aus sich die Umgebung gut überblicken lässt.
Stattlicher Meierhof inmitten von Hügeln
Der Grundriss des Gebäudes ist rechteckig mit einer Länge von rund 30 Metern und einer Breite von ca. 10 Metern. An der Ostseite fällt der prächtige Arkadengang des Gebäudes auf, der sich beinahe über die gesamte Länge zieht. An zwei Stellen ist dieser in Form von Torbögen geöffnet. Jeweils drei Steintreppen führen auf den erhöhten Gang. Entlang dieses Korridors führen mehrere Türen zu den verschiedenen Räumen des Gebäudes. Im Gebäude sind heute nur mehr Teile des originalen Mobiliars zu sehen. Auffallend ist ein vorgesetzter Balkon an der nordöstlichen Ecke des Schlosses, dessen Säulen in neuerer Zeit mit einer Metall-Glaskonstruktion überdacht wurden.
Das Schloss Tkalec damals und heute
Ende des 18. Jahrhunderts wurden die Pauliner enteignet, sodass das Schloss an eine Adelsfamilie fiel. In dieser Zeit entwickelte sich auch ein ansehnlicher Weinbau rund um den Meierhof. Aus dieser Epoche stammt auch eine Weinpresse, die noch heute vor Ort besichtigt werden kann und die mittlerweile weit über 150 Jahre alt ist. Nach der sozialistischen Ära gelangte das Schloss erst Ende des 20. Jahrhunderts wieder in private Hände und wurde umfassend renoviert. So zeigt es sich heute wieder in einem hervorragenden Zustand, was die Besucher sehr freut. Ab und zu wird das Schloss Tkalec heute noch für Veranstaltungen genutzt, bei denen die Weinverkostung nicht selten eine große Rolle spielt. Bühne dafür ist dabei zumeist die Gartenfläche vor dem Arkadengang und rund um das Haus, wo ausreichend Platz gegeben ist und stets der Anblick des Meierhofs in Kombination mit dem Weitblick in die Landschaft eine ansprechende Kulisse bietet.
Weitere Highlights:
- Gut essen in den Restaurants in Varaždin
- Aktiv sein an der Drau: Sport Arena Varaždin
- Der Lisakova Turm in Varaždin
- Der Palast Keglević in Varaždin
- Die Zivilgarde von Varaždin
- Drei Standorte: das Stadtmuseum Varaždin
- Das Handwerksmuseum Varaždin mit seinen Engeln
- Badesee Aquacity Varaždin – eine Oase zum Entspannen
- Was es im Schloss Varaždin alles zu sehen gibt
- Aktiv in der Radsportstadt Varaždin
- Varaždin: Die Barockstadt
- Varaždin
Bilder: Adobe Stock
Folge uns auf Social Media