Der Ort Vir auf der Insel Vir
Das Zentrum der Insel Vir in Kroatien ist der gleichnamige Ort Vir. Das dalmatinische Eiland bietet seinen Gästen 30 km vor Zadar ein großes gastronomisches Angebot, abwechslungsreiche Sport- und Freizeitaktivitäten und wunderschöne Strände.
Der Ort Vir ist eine authentische Hafenstadt und das bürokratische Zentrum der Insel Vir. Neben Vir sind auf der Insel noch drei weitere bewohnte Orte: Lozice, Torovi und Kozjak. Diese alten Ortschaften stammen ursprünglich aus der Steinzeit. Beim Blick auf die Landkarte zeigt sich, dass alle besidelten Orte auf der östlichen und südöstlichen Seite der Insel liegen. Grund für die Anordnung ist die sichere Lage im Südosten, da Lozice, Vir und Kozjak in den dortigen Buchten gut vor Winden versteckt sind.
Insel Vir – klein aber fein
Die schöne Insel Vir ist eine von rund 300 Inseln, die sich vor Zadar um die kroatische Küste fächern. Über die Brücke bei Privlaka kann das Eiland spielend leicht mit dem Auto oder Bus erreicht werden. Etwa 500 Meter lang ist die Verbindungsbrücke und gut geteert. Sie wurde 1976 gebaut und gilt in diesem Teil Kroatiens als “die Brücke des Lebens”. Erst durch ihre Errichtung begann die Insel Vir sich selbstständig zu entwickeln. Der Vorteil daran, das Festland zu verlassen, ist, dass die wunderschöne Insel noch nicht vom Massentourismus eingenommen ist. Hier gibt es keine großen Hotels und auch kein ausgebautes Tourismusangebot. Wie man so schön sagen würde – die Insel Vir ist klein, aber fein. Es gibt authentische Restaurants und Kaffees mit idyllisch angelegten Terrassen im Schatten der Pinienbäume. Obendrein gibt es kleine Geschäfte zur Selbstversorgung und für ein paar Inselsouvenirs.
Desweiteren gibt es über das Jahr hinweg einige Sportevents und musikalische Veranstaltungen, die den Urlaubsgästen die lauen Sommertage an der salzigen Adria versüßen.Die Insel ist im groben betrachtet ein riesengroßer Strand, deren unberührte Natur noch nicht vollends entdeckt wurde. Zahlreiche ruhige Buchten mit Sand- und Kiesstränden sind für Familien mit kleineren Kindern geeignet. Aber auch Nautiker schätzen die schönen, wilden Buchten, in welchen sie ankern dürfen und gerne mal von Bord gehen. Auf der dalmatinischen Insel kann das unverfälschte Inselerlebnis erfahren werden. Dank der ruhigen Natur wird auf der Insel Vir das “[amazon_textlink asin=’3866476965′ text=’Robinson-Crusoe’ template=’ProductLink’ store=’pmclak2019-21′ marketplace=’DE’ link_id=’d37fc0b2-c6d9-40e2-9506-33d7669b97db’]-Freiheitsgefühl” spürbar. Und doch ist das Festland ganz nah. Der nächste Flughafen befindet sich direkt in Zadar.
Die “Nacht von Vir” – Das Feiern der Unabhängigkeit
Vir hatte schon immer eine wichtige strategische Rolle im Laufe seiner Geschichte. Insbesondere war sie für die Stadt Nin im Umfeld von Zadar von großer Bedeutung, allerdings war die Insel Vir auch immer von Nin abhängig. Im 16. Jahrhundert wurde jedoch die ganze Insel vom Kapitän von Zadar, welcher die ganze Region von Zadar, Nin und Vir beherrschte, an die Venezianer verpachtet. Erst 1908, nachdem die Leibeigenschaft von der österreichisch-ungarischen Herrschaft abgeschafft wurde, konnte die Insel Vir an 89 lokale Familien verkauft werden. Seit dieser Zeit wird jedes Jahr am 13. August die “Nacht von Vir” im Ort Vir gefeiert. Bei diesem Fest gibt es ein großes Feuerwerk, Live-Musik und lokale Klappen-Musik. Diese Veranstaltung ist eine von vielen, welche die Urlaubsgäste die ganze Sommersaison hinweg unterhalten.
Archäologische Stätten an Land und im Meer
Vir war schon in ältester Zeit, in der Steinzeit, besiedelt. Zeitzeugen davon sind neueste Ausgrabungsstätten bei Punta Rastavac (Lozice), welche die Spuren einer jahrhundertealten Kultur offenbaren. Im Laufe der Geschichte wurde die Insel Vir vermutlich vier mal neu besiedelt. Heute zählt der Ort Vir mehr als 3000 Einwohner. Auch um die Insel Vir herum wurden zahlreiche archäologische Stätten am Meeresboden gefunden. Außer den antiken Amphoren, wurde bei der kleinen Sandbucht Srpljica auch ein versunkenes, antikes Schiff entdeckt. Somit entwickelte sich das Urlaubsidyll zum perfekten Tauchgrund. An Land wehen verschiedene Winde, wie z.B. der Maestral, welcher die Gäste im Sommer erfrischt. Dank der windigen Einflüsse ist die Insel Vir ein riesiger Spielplatz für Surfer und Segler.
Weitere Highlights:
- Der Leuchtturm von Vir
- Strände auf Vir
- Privlaka
- Lozice
- Zadar
Autorin: Vedrana Vukelic
Folge uns auf Social Media