Die Zrinski Burg in Čakovec

Čakovec

Festung und Schlosscharakter: Die Burg Zrinski in Čakovec zählt zu den gut erhaltenen Burganlagen in Nordkroatien.

Der Norden Kroatiens hat mehr zu bieten als viele vermuten möchten. Vor allem kulturell hat die Gegend viel zu bieten, da es sich hierbei immer um eine heiß umkämpfte Grenzregion wechselnder Machtbereiche handelte. So sind hier auch heute noch viele Burgen und Festungen zu finden, die einen Besuch wert sind. Ein besonders schönes Beispiel dafür ist die Zrinski Burg in Čakovec.

Palastartig angelegte Burg inmitten von Čakovec

Die Zrinski Burg Čakovec befindet sich im Zentrum der Stadt, umgeben von einem großzügigen Park, dem Zrinski Park. Wie der Name bereits verrät, geht dieser Festungsbau auf die Adelsfamilie Zrinski zurück, die den Grundstein für die Burg Zrinski legte. Erst später kam die Anlage auch in Besitz anderer Familien. Die Ursprünge der Burg gehen zurück bis ins 13. Jahrhundert. Vor allem aber im 16. und 17. Jahrhunderts war das Bollwerk ein wichtiger Teil der Militärgrenze gegen das osmanische Reich. Noch heute sind Bastionen und Wassergräben gut zu erkennen, die in dieser Zeit errichtet wurden.

Burg Zrinski im Detail

Die heutige Burg Zrinski ist das Ergebnis vieler Baumaßnahmen und Erweiterungen im Laufe der Jahrhunderte. Daher finden sich sowohl festungsartige Bereiche vor allem im Osttrakt, der durch Bastionen und Wehrmauern gekennzeichnet ist, aber auch der rechteckige Palastbereich, der erkenntlich macht, dass die jeweiligen Herrscher der Burg Zrinski hier auch tatsächlich residierten. Besonders augenscheinlich wird dieser Kontrast im Innenhofbereich zwischen den beiden Bauteilen, wo die Fassade des wehrtauglichen Bereichs der Schlossfassade direkt gegenübersteht. Wer sich auch die Innenräume der Burg Zrinski ansehen möchte, löst am besten eine Karte für das darin befindliche Stadtmuseum Čakovec.

Ein Spaziergang durch den Park Zrinski

Besonders gut lässt sich das Areal, aber auch die Burg Zrinski von allen Seiten bei einem Spaziergang durch den sie umgebenden Park Zrinski erkunden. Hier lassen sich zum Teil auch Überreste von Bereichen der Burganlage finden, die im Laufe der Zeit vernachlässigt wurden und an denen daher bereits der Zahn der Zeit nagt. So lässt sich auch erkennen, dass die Burganlage selbst einst noch größer war als der heute noch augenscheinliche Bereich. Im Park finden sich außerdem verschiedene Skulpturen und Denkmäler, die zum Teil Bezug auf die Geschichte der Burg selbst nehmen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock