Maximilians Lustgärten

Insel

Maximilians Lustgärten auf der Insel Lokrum

By Anita Arneitz

July 29, 2024

Grünes Paradies: Maximilians Lustgärten bilden einen essenziellen Teil der Gartenanlagen auf Lokrum und sind immer einen Ausflug wert.

Die Insel Lokrum erlebte schon zu Zeiten der Republik von Dubrovnik unterschiedliche Phasen. Die geschützte Lage rund 600 Meter entfernt von Dubrovnik sorgte zum einen dafür, dass die Jahrhunderte unbeschadet überdauerte, zum anderen aber auch vom Wohlstand Dubrovniks profitierte. So waren es auch die Benediktinermönche aus Dubrovnik, die das Benediktinerkloster auf Lokrum errichteten. Nachdem der Mönchsorden die Insel im 18. Jahrhundert verlassen hatte, geriet die gesamte Region und auch Lokrum in den Herrschaftsbereich der Habsburger. Die Insel Lokrum selbst war dabei höchstpersönliches Eigentum der Kaiserfamilie. Insbesondere Erzherzog Ferdinand Maximilian Joseph I von Habsburg, der später Kaiser von Mexiko werden sollte, verbrachte viel Zeit auf der Insel und gestaltete sie nach seinen Wünschen um.

Des Kaisers Gärten

Selbst zurzeit, als Maximilian bereits Kaiser von Mexiko war, soll er sich nach seiner Insel zurück gesehnt haben. Die Lustgärten, die er in direkter Nähe zum ehemaligen Benediktinerkloster anlegen ließ, haben dabei sicherlich eine große Rolle gespielt. Dafür engagierte er Roberto Visiani, der sich damals für den botanischen Garten von Padua verantwortlich zeichnete. Das Ziel Maximilians war es, die gesamte Insel in ein Gartenparadies zu verwandeln und dabei exotische Pflanzen anzusiedeln. Zu großen Teilen wurde dieses Vorhaben auch umgesetzt. Die Lustgärten Maximilians sind ein Teil davon und finden sich westlich des Klosters. Herzstück ist dabei eine quadratisch angelegte Fläche von rund 40 mal 40 Metern, die im französischen Stil kreisförmig angelegt ist. Hüfthohe Hecken formen hier eine labyrinthartige Sternform an Wegen. Darum herum finden sich höhere Bäume, die den Platz damit auch optisch vom Kloster und der Küste abschirmen, die sich jedoch in direkter Nähe befinden.

Ein kleines Paradies zwischen Meer und Kloster- Maximilians Lustgärten auf Lokrum

Die Lustgärten Maximilians auf der Insel Lokrum sind umgeben vom malerischen Arkadengang des Benediktinerklosters, aber auch von den Ruinen alter Klosterteile. Das alles schafft eine ganz besondere Atmosphäre, die es leicht macht, die Gärten richtiggehend zu genießen und sich vorzustellen, wie einst Erzherzog Maximilian über diese Wege schritt. Noch lebendiger wirken die Gärten durch die Tatsache, dass sie auch von Tieren wie zum Beispiel prächtigen Pfauen bevölkert werden, deren typische Schreie immer wieder über die Insel hallen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock