Schloss Vitturi

Dalmatien

Das Schloss Vitturi mit Museum in Kaštela

By Anita Arneitz

October 14, 2022

Das Schloss Vitturi stellt das kulturelle Zentrum von Kaštela dar. Es dient nicht nur als Veranstaltungsort, sondern auch als Museum.

Am Ende des 15. Jahrhunderts errichtete die Familie Vitturi aus Trogir das Schloss Vitturi in Kaštela. Der Palast, der aus einem Wohngebäude, zwei Verteidigungstürmen und einer Zugbrücke zum Festland bestand, diente als Wohnort für die Familie Vitturi und als Schutz für die Bevölkerung. Heute beherbergt die mittelalterliche Festung das Schloss Vitturi mit Museum und ist ein bedeutendes kulturelles Zentrum des Kaštel Lukšić. Es ist nicht nur ein Ort für Ausstellungen, Konzerte und Theaterstücke, sondern beherbergt im früheren Wohnteil das heutige Stadtmuseum.

Aufbau des Schlosses Vitturi

Das im Stil eines luxuriösen Renaissancepalastes im Jahr 1564 fertiggestellte Schloss Vitturi und Museum besteht im Süden aus einem zweistöckigen Wohnhaus, dessen Balkone ebenso wie ein Zugang zum Meer führen, um bei Gefahr fliehen zu können. Die beiden Verteidigungstürme im Norden befinden sich neben der Brücke zum Festland. Der Innenhof in der Mitte des Schlosses war mit Arkaden besetzt. Da die Zeit am Schloss ihre Spuren hinterlassen hatte, wurde es renoviert und das Museum integriert.

Schloss Vitturi und Museum heute

Das Schloss Vitturi gilt als das prachtvollste Kastell in Kaštela. Der frühere Wohnsitz der Familie Vitturi ist heute im Besitz der Stadt und enthält das Stadtmuseum. Des Weiteren befinden sich auch die Tourismusvereinigung und die Stadtbibliothek im Kastell. Für die Veranstaltungen und kulturellen Ereignisse werden das Atrium sowie das obere Stockwerk genutzt. Durch die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten wird das Schloss Vitturi auch als Kulturtempel von Kaštela bezeichnet.

Das Museum im Schloss

Schloss Vitturi und Museum gehören heute unweigerlich zusammen. Im Museum wird die Geschichte von Kaštela veranschaulicht. So werden Schmuckstücke aus dem 13. Jahrhundert ebenso ausgestellt wie Funde aus dem zweiten und ersten Jahrhundert vor Christus. Besonders sehenswert ist eine Amphora aus dem dritten Jahrhundert. Die Ausstellungsstücke stammen aus der Vergangenheit bis heute und helfen dabei, die Geschichte der Stadt kennenzulernen. Schloss Vitturi und Museum sind heute nicht nur wegen ihrer Schönheit bekannte und begehrte Ausflugsziele, sondern auch aufgrund der Legende über Dobrila Vitturi, die mit Miljenko, dem Sohn einer benachbarten Adelsfamilie, eine Geschichte durchlebt, die gerne als kroatische Romeo und Julia bezeichnet wird. Der Streit zwischen den beiden Adelsfamilien hatte für die Tochter der Familie Vitturi ebenso kein gutes Ende wie für den Sohn der Familie Rušinić.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock