Stadtmauern von Grožnjan

Istrien

Die mächtigen Stadtmauern von Grožnjan

By Anita Arneitz

November 29, 2021

Hinter den Stadtmauern von Grožnjan verbirgt sich ein gemütliches Dorf voller Kunst und herrlicher Ausblicke.

In Istrien liegt inmitten von Wein-, Oliven- und Obstgärten die kleine, mittelalterliche Stadt Grožnjan. Neben zahlreichen ursprünglichen Schönheiten wie Festungen, Kirchen und Denkmäler sind auch die Stadtmauern von Grožnjan bis heute noch sehr gut erhalten und allemal einen Besuch wert.

Die Geschichte hinter den Grožnjan Stadtmauern

Erste archäologische Funde von Grožnjan reichen bis ins Neolithikum zurück. Schon damals war Grožnjan von Stadtmauern umgeben. In die Stadt führten zwei Eingänge. Der größere der beiden Eingänge ist bis heute erhalten. Dort, wo sich der kleinere Durchgang in die Stadt befand, steht noch die venezianische Säule, von der aus sich ein imposanter Ausblick auf die umliegenden Dörfer bietet.

Aber auch die Mauern selbst erlauben beeindruckende Blicke von oben auf die schöne Landschaft. Neben dem Tal der Mirna sind auch das Meer sowie die Städte Novigrad und Umag deutlich zu erkennen. Grožnjan erlebte ihren wirtschaftlichen Höhepunkt zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts, als die Eisenbahn errichtet wurde und somit eine wichtige Verbindung zu den Nachbarländern geschaffen war.

Im Schutze der wuchtigen Stadtmauern scheint Grožnjan auf dem etwas mehr als 250 Meter hohen Berg unbesiegbar. Eigentlich liegt die Stadt auf einem Sandhügel, der zwischen den Bächen Kanistran und Pistion entstanden ist.

Die Stadt der Künstler und der Musik

In zahlreichen Galerien und Ateliers innerhalb der Stadtmauern von Grožnjan steht einem kreativen Urlaub nichts im Wege. Nachdem sich Wirtschaft und Handel zügig entwickelt haben, zog es in den Mittfünfzigern auch viele Künstler in die Stadt. Anfang Mai verwandelt sich das eher ruhige Städtchen in eine aufregende Bühne. Schauspieler und Musiker, aber auch Künstler wie Maler und Bildhauer bereiten nicht nur Kunstliebhabern eine Freude, wenn sie so gut wie täglich für Stimmung sorgen.

Leben innerhalb der historischen Grožnjan Stadtmauern

Innerhalb der Stadtmauern führen die historischen Gässchen zur Renaissance-Loggia, dem Podestatpalast, zu Kirchen und anderen Sehenswürdigkeiten. Hier kommen nicht nur Kunstliebhaber voll ihre Kosten.  Außerhalb der Stadtmauern laden weitläufige Olivenhaine und Weingärten zum Erholen und Entspannen ein. Hier, wo sich das mediterrane und kontinentale Klima treffen, wird jeder Urlaub für Groß und Klein zum Vergnügen. Dank zahlreicher Rad- und Wanderwege lässt sich der Kultururlaub problemlos mit aktiven Betätigungen verknüpfen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock