Das Landwirtschaftsmuseum in Stancija Drušković ist ein toller Ort, um Traditionen und die Herstellung regionaler Gerichte zu erleben.
Viele kennen die Gegend in Istrien vielleicht aufgrund der beeindruckenden Marmorhöhle Mramornica in Stancija Drušković. Die Führungen, die in der Höhle stattfinden, werden von Agroturizam Sterle angeboten, die auf ihrem beeindruckenden, traditionellen Hof auch das Landwirtschaftsmuseum betreiben. Wer sich die Höhle anschaut, sollte sich auf alle Fälle auch Zeit für die landwirtschaftliche Ausstellung nehmen.
Museum rund ums ländliche Leben: Stancija Drušković
Das Landhaus befindet sich in der Nähe von Brtonigla. Einst waren das Gut sowie die ganze Gegend als Villa Pedrola bekannt. Hier auf dem geschichtsträchtigen Hof vereinen sich Gastronomie, Tradition und bäuerliche Kultur zu einem besonderen Erlebnis für Besucher. In der Ausstellung „Povera Istria persa“ können Interessierte in die Vergangenheit der Landwirtschaft der Gegend eintauchen. Der Eintritt kostet für Erwachsene etwa 25 Kuna, für Kinder 20 Kuna. Für Studenten, Gruppen und Menschen über 65 gibt es ermäßigte Tickets. Die Ausstellung ist mit Informationen in mehreren Sprachen ausgestattet, auch auf Deutsch.
Die Exponate im Landwirtschaftsmuseum
Das Landwirtschaftsmuseum zeigt neben Werkzeugen und Maschinen, die für die Bewirtschaftung des Landes und zum Weinbau eingesetzt wurden auch Alltagsgegenstände und interessante Schätze aus dem Leben der Bauern und Bäuerinnen in Istrien. Untermalt wird die liebevoll gestaltete Ausstellung mit alten Dokumenten und Fotos der Familie Sterle, welcher der Hof seit Generationen (geschätzt seit 300 Jahren) gehört. Ein Highlight der Ausstellung ist die alte Drehmaschine, die ungefähr aus dem Ende des 19. Jahrhunderts stammt.
Gastfreundschaft und heimische Kulinarik genießen
Wer nach dem Entdecken der Marmorhöhle und des Museums eine Stärkung braucht, wird auf dem Hof mehr als fündig. Hier können die Erzeugnisse aus der Landwirtschaft ausgiebig verkostet werden. Die Küche, die es in dem Landhaus auch gibt, zaubert daraus hervorragende heimische Speisen, die in dem idyllischen Ambiente im Grünen genossen werden können. Besonders wer die ländliche istrische Küche kennenlernen möchte, ist hier richtig. Je nach Jahreszeit gibt es hier Pilze, Spargel oder andere saisonale Gerichte. Auch der berühmte Prsut-Schinken ist hier zu haben.
Weitere Highlights:
- Gut essen und trinken in Brtonigla
- Höhlen und Grotten rund um Poreč – Istriens Unterwelt
- Der Weg der sieben Wasserfälle in Istrien
- Istrien mal anders: Wandern am Butoniga Stausee
- Der Weg der alten Steinhütten Istrien: Kažun in Vodnjan
Bilder: Adobe Stock