Das Theater in Poreč
Das Theater von Poreč gilt als eines der elegantesten Gebäude der Stadt und ist heute Heimat der Universität.
Das Theater in Poreč zählt mit Sicherheit zu den prächtigsten Gebäuden der Stadt. Direkt gegenüber des Runden Turms gelegen ist es leicht zu finden. Zur anderen Seite erstreckt sich die Straße davor in Richtung des Hafens, was dem Platz vor dem Gebäude mit der markant roten Fassade eine ganz besondere Atmosphäre verleiht.
Eleganter Theaterbau im Zentrum von Poreč
Die Geschichte des Theaters geht zurück auf das Jahr 1887, als es als Stadttheater eröffnet wurde. Lange Zeit war hier das kulturelle Herz der Stadt beheimatet. Später wurde es nach dem Komponisten Giuseppe Verdi benannt. Wie viele Gebäude, die in dieser Zeit in Istrien erbaut wurden, hatte auch dieses einen Architekten aus Triest vorzuweisen. Die Pläne stammen von Domenico Pulgher.
Eine breite Steintreppe führt hinauf zu dem Haupteingang des quadratischen Hauptbaus mit der prägnanten roten Fassade. Zwei seitliche Vorsprünge verschaffen dem Bau einen monumentalen Auftritt. Diese umrahmen die großen Fensterflächen im Mittelteil. Während drei Bogentüren im Erdgeschoss den Eingang ins Gebäude ermöglichen, finden sich darüber im ersten Stockwerk rechteckige Fenster, die von korinthischen Säulen eingerahmt werden. Ein schmiedeeiserner Zaun imitiert den Eindruck eines französischen Balkons, was einen eleganten Gesamteindruck schafft. Als Blickfang darüber finden sich Statuen mit theaterbezogenen Elementen auf dem Dach des Theaters von Poreč.
Im Inneren des Theaters von Poreč
Fans von historischen Theatern kommen jedoch nicht darum umhin, auch das Innere des Gebäudes zu bestaunen. Der große Theatersaal zeigt trotz vieler Renovierungen und Modernisierungen nach wie vor den Charme der Jahrhundertwende zwischen dem 19. Und 20. Jahrhundert und verspricht daher ein besonderes Erlebnis. Über den größten Teil des 20. Jahrhunderts hinweg fand hier eine rege Theatertätigkeit statt, wobei vor allem Theaterstücke, Opern und Operetten aufgeführt wurden, bei denen teils die Theater aus Triest und Pula Unterstützung leisteten.
Auch für Tanzdarbietungen und sogar die Versammlungen der städtischen Vereine wurden die Räumlichkeiten genutzt. Später etablierte sich zudem ein Kinobetrieb im Theater von Poreč. Im Gebäude ist heute die nationale Universität untergebracht, wobei viele Einrichtungen im Inneren des Gebäudes an die Erfordernisse des Hochschulbetriebes angepasst wurden. Dennoch werden nach wie vor in und rund um das Theater von Poreč immer wieder Veranstaltungen abgehalten, die die Möglichkeit bieten, das Flair dieses Gebäudes einzufangen.
Weitere Highlights:
- Die Tempel von Poreč
- Der barocke Palast von Poreč
- Die Türme von Poreč
- Ironman in Poreč: der Wettbewerb für erfahrene Sportler
- Der Wasserski-Lift in Poreč
- Landwirtschaftsmuseum Poreč – vom Traktor bis zum Wein
- Ziemlich rasant: Kart fahren in Poreč und Pula
- 5 leckere Konobas in Poreč
Bilder: Adobe Stock
Folge uns auf Social Media