Über die Schlucht fliegen mit der Zipline in Pazin
Die Zipline in Pazin – die aufregendste Möglichkeit, um die kleine Stadt, ihre Schlucht und Grotte kennen zu lernen.
Mit bis zu 55 km/h „fliegen“ Wagemutige über die Paziner Schlucht und ihre Grotte hinweg. Ein Drahtseilakt der besonderen Art. Das Herz beginnt schneller zu schlagen. Puls und Adrenalin übernehmen das Zepter. Schnell wandern die Blicke entlang der Szenerie. Geradeaus das Paziner Schloss, der ganze Stolz der Ortschaft.
Dicht bewaldete Hügelketten sind am Horizont auszumachen und die Sonne, die zwischen den Wolken hervor blinzelt. Unter den Füßen eine mächtige Plattform aus Holz, die am Rand von schroffen Klippen errichtet wurde. Für viel mehr ist nicht Zeit. Der Gurt ist angelegt und wird an einem Seil aus Stahl eingehängt. Nun heißt es festhalten, leicht zurücklehnen und eine der schönsten naturgeschützten Ecken des Landes genießen. Von oben!
Sind Urlauber in dieser Region Istriens unterwegs, ist die Pazinska jama Zipline ein Muss. Verläuft sich doch über die Paziner Schlucht und der darunter liegenden Grotte. In der Ortsgeschwindigkeit eines Kleinwagens geht es über die Baumkronen in Richtung Herzen der Altstadt. Aufgeteilt in vier unterschiedliche Strecken, ist die Zipline in Pazin ein echtes Erlebnis für die ganze Familie.
Abenteuerliche Zipline in Pazin
Auf der Terrasse unterhalb des bekannten Hotel Lovac befindet sich der Startpunkt der ersten Zipline in Pazin. Zwei Bergführer begrüßen Wagemutige und es erfolgt eine genaue Einweisung. Technische Beschreibungen, Verhaltensregeln und das richtige Anlegen von Helm, Riemen und Riemenscheibe. Schließlich befinden sich die Abenteurer in luftigen Höhen. Schwung nehmen und los geht es!
Die ersten beiden Teilstrecken sind jeweils 80 Meter lang und geizen nicht mit einer grandiosen Aussicht. Es empfiehlt sich, die Augen offen zu halten. Die dritte Passage richtet sich an alle, die es rasanter mögen. Etwas mehr als 220 Meter ist die Seilrutsche in die Länge gespannt und endet im Hof des „Schriftstellerhauses“, einer landesweit geschätzten Kulturinstitution. Mit Hingabe wird sich hier um das literarische Leben in Istrien gekümmert. Es lohnt sich auch, dort eine Lesung zu besuchen.
Jetzt heißt es durchatmen, bevor es zum letzten Bereich der Zipline weitergeht. Übrigens, wiegt ein Kind weniger als 35 Kilo, nach der Möglichkeit einer Tandemfahrt mit einem Mitarbeiter fragen! So kann die ganze Familie den Spaß erleben.
Ankommen bei Jules Verne
Dem letzten Stück fiebern wohl alle Besucher am meisten entgegen. Mit bis zu 55 km/h wird ganz nah der Schlucht und der Stadtfestung vorbeigeflogen. Durch eine Weite von 280 Metern wird auch am meisten Zeit auf dem Seil verbracht. Es ist der längste und schnellste Abschnitt der Pazinska jama Zipline.
Knapp über der „Babina Kuća“ kommen die Seilrutscher schließlich auf dem „Jules Verne“ Aussichtspunkt an, der nach dem berühmten Geschichtenschreiber und Reisenden benannt ist. Die Namensgebung ist nicht zufällig, denn der Franzose nahm Leser in seinem Roman „Mathias Sandorf“ bereits 1885 mit in die Paziner Schlucht und ihre Grotte.
Rund 30 Minuten dauert die gesamte Fahrt mit der Zipline Pazin, je nach Gruppengröße. Wer nach den aufregenden Momenten etwas Ruhe braucht, begibt sich auf den Spazierweg, der lediglich einen knappen halben Kilometer lang ist. Hinter der Zipline gelegen, kann durch einen Teil des natürlichen Canyons bis zum Aussichtspunkt Piramida gegangen werden.
Weitere Highlights
- Das Stadtmuseum in Pazin vereint Kunst und Geschichte
- Trekkingrouten entlang der Schlucht von Pazin
- Juraj Dobrila das Stadtmuseum in Pazin
- Altstadt, Sehenswürdigkeiten, Wasserfall: der Rundwanderweg von Pazin nach Beram
- Zipline in Omiš: Rutsch über den Fluss Cetina
Bilder: Anita Arneitz
Folge uns auf Social Media