Die Wasserfälle von Uvala Blaz
Die Wasserfälle von Uvala Blaz sind vielmehr eine Aneinanderreihung mehrere Gefälle im Bach, der ins Meer fällt. Es ist ein Ort des Friedens.
Die Quellen von Uvala Blaz mit dem Bach, der mäandernd in die Bucht fällt, wird häufig als Wasserfall bezeichnet. Wer sich jedoch einen tosenden Fall, der mehrere Meter in die Tiefe stürzt, erwartet, ist hier leider am falschen Ort. Denn vielmehr sind es nur mehrere kleine Gefälle, über die das Wasser hier plätschert, bevor es sich schließlich mit dem Wasser in der engen Bucht vereint, die ins Meer mündet. Dennoch findet sich hier ein idyllischer Platz, der zum Entdecken einlädt und viel über das Leben in früheren Zeiten in Istrien preis gibt.
Die Mühlen von Uvala Blaz
Bekannt ist Uvala Blaz nicht nur für seine wunderschönen, meist sehr ruhigen Strände und die Schönheit der Bucht, sondern auch für die Quellen, die über ihr zutage treten und damit das Gewässer speisen, das hier in Richtung Meer fließt. Diese Lage haben sich auch bereits die frühen Bewohner der Region zunutze gemacht. Genau genommen, um die Kraft des herabfallenden Wassers zu nutzen. Insgesamt fünf Mühlen haben sich hier einst befunden, deren Mühlsteine von der Kraft des Wassers angetrieben wurden.
Heute sind immerhin noch die Ruinen von drei dieser Steingebäude zu finden. Gerade durch diese Überreste vergangener Zeiten in Kombination mit dem friedlich dahin plätschernden Wasser und den verwachsenen Ufern ergibt sich ein idyllischer Platz, der zum Spazieren und Entspannen einlädt. Wer möchte, kann die Gegend hier genauer erkunden und beispielsweise einfach dem Bach in Richtung der Quellen folgen. Immer wieder durchfließt das an manchen Stellen mehrere Meter breite Gewässer dabei ruhige Abschnitte, aber auch wieder Abschnitte mit stärkerem Gefälle, wo sich das bildet, was viele als Wasserfälle von Uvala Blaz bezeichnen. Auch direkt am Übergang zur Bucht ist nochmals ein solches Gefälle zu finden.
Ein ruhiges Plätzchen am Wasser
Die besondere Stimmung, die hier zu finden ist, haben auch einige Camper bereits als Geheimtipp entdeckt. Immer wieder nutzen Touristen mit ihren Wohnmobilen und Wohnwagen den Ort, um hier eine oder mehrere Nächte zu verbringen. Parkplätze sind ausreichend gegeben und unter dem Schatten der Bäume lässt es sich auch herrlich Fische grillen, die gerade noch aus der Bucht gefischt wurden. Wer möchte kann sich direkt an der Flussmündung auch ein Boot ausleihen und die Bucht zu Wasser erkunden.
Weitere Highlights:
- Geheimnisvoll und fotogen: der Wasserfall Sopot
- Der Wasserfall Butori ponor inspiriert nicht nur Dichter
- Eine Naturschönheit: der Wasserfall Butoniga am Stausee
- Der Zarečki Krov Wasserfall lädt zum Baden ein
- Manojlovac und Bilušića buk: Wasserfall-Highlights im Nationalpark Krka
- Altstadt, Sehenswürdigkeiten, Wasserfall: der Rundwanderweg von Pazin nach Beram
- Wandertour in Jankovac: Zu Fuß durch grüne Wälder
- Naturpark Papuk mit beeindruckenden Naturschauspielen
- Im Reich des Donnergottes: mythisches Trebišća
Bilder: Adobe Stock
Folge uns auf Social Media