Die schönsten Hundestrände der Kvarner Inseln
Gut versorgt und direkt am Meer: Die Hundestrände der Kvarner Inseln begeistern. Tipps für den Strandtag mit Hund.
Nicht auf jedem Strand Kroatiens werden Hunde geduldet. Wer seinen Vierbeiner trotzdem gerne mit auf den Kroatien-Urlaub in die Kvarner Bucht und auch an den Strand bringen möchte, kann aber durchatmen. Es gibt eine schöne Auswahl an passenden Stränden in der Region – zum Teil sind es offiziell ausgezeichnete Hundestrände, zum Teil wilde Strände, auf denen Haustiere geduldet werden. Einige der schönsten Hundestrände in der Kvarner Bucht finden sich auf den Inseln, die der Küste vorgelagert sind.
Hundestrände der Kvarner Inseln: Šimuni
Der Strand Šimuni befindet sich im gleichnamigen Ort auf der Insel Pag. Offiziell ist er eigentlich kein Hundestrand – allerdings ist er bekannt dafür, dass hier auch Haustiere mit zum Baden genommen werden. Am besten gehen Hundebesitzer an das Ende des langen Strandes, der entlang einer schmalen Landzunge ins Meer ragt. Hier befindet sich der abgegrenzte Bereich für Hunde.
Hundestrand Redagara in Krk
Wer mit seinem Vierbeiner Ruhe sucht, ist am Hundestrand Redagara auf Krk genau richtig. Er befindet sich etwa einen Kilometer östlich der gleichnamigen Stadt Krk, zwischen dem Camp Krk und dem Hotel Valamar Koralj. Der Kiesstrand ist ruhig und naturbelassen, eingebettet in Felsen und Kiefernwälder, die an warmen Tagen ausreichend Schatten spenden.
Punta Sila – einer der schönsten Hundestrände der Kvarner Inseln
Der Hundestrand gehört zum Ort Silo auf Krk und befindet sich auf einer pittoresken Landzunge. Seit 2010 gibt es diesen offiziellen Hundestrand neben den vielen wilden Plätzen, an denen Haustiere gemeinsam mit ihren Besitzern im Meer baden können. Für Familien mit Vierbeinern wurden Mülleimer und Entsorgungsmöglichkeiten für Kot angebracht und durch die ruhige Lage und das geringe Verkehrsaufkommen können die Hunde hier beruhigt von der Leine gelassen werden.
Hundestrand Monty´s Dog Beach & Bar
Wie auf dem Festland gibt es auch in Banjol auf der Insel Rab einen Monty’s Hundestrand. Hier gibt es alles, was die Herzen von Hunden und Hundebesitzern begehren – Strand, Sonnenliegen, Umkleiden, WCs, Sonnenschirme, glasklares Meer und eine Bar, die Menschen und Hunde gleichermaßen mit Snacks und Getränken versorgt. Auch Wassernäpfe und Pfotenschutz-Schuhe können hier ausgeliehen werden. Die Hundestrände der Kvarner Insel haben also richtig viel zu bieten für einen entspannten Urlaub am Meer.
Weitere Highlights:
- Baden in Pula: Freizeitaktivitäten – auch mit Hund
- Spektakulär: die Kvarner Bucht und ihre Brücken
- Die Gefängnisinsel Goli Otok: die „nackte Insel“ in der Kvarner Bucht
- Der Fürstenpalast auf der Insel Rab
- Die vielfältigen Strände auf der Insel Rab
- Wandern auf der Insel Rab: 3 Tipps für das Draußen-Abenteuer
- Marinas Kvarner Bucht: Hafen Rab, Hafen Opatija uvm.
- Mit dem U-Boot durch die Kvarner Bucht
- Inselhüpfen Kvarner Bucht: Radtour über die Adria
- Top-Strände in der Kvarner Bucht
- Kvarner Bucht – Urlaub in Kroatien
Bilder: Adobe Stock
Folge uns auf Social Media