Must-See: Museum zeitgenössischer Kunst Zagreb
Drei Buchstaben für die Kunst: MSU wird das Museum zeitgenössischer Kunst Zagreb genannt und sollte beim Citytrip nicht verpasst werden.
Seit seiner Gründung 1954 widmet sich das MSU, das Museum zeitgenössischer Kunst Zagreb den Phänomenen, Stilen und Entwicklungen in der zeitgenössischen Kunst. Ursprünglich war das Museum im Palais Kulmer untergebracht, 2003 startete der Bau des neuen Museumsgebäudes nach Entwürfen des Architekten Igor Franić, 2009 wurde es schließlich bezogen. Schon die beeindruckende Bauweise des Museums lässt erahnen, was kunstinteressierte Besucher im Inneren erwartet.
Sammlungen im Museum zeitgenössischer Kunst Zagreb
Die Sammlung des Museums umfasst heute etwa unglaubliche 12.000 Werke ab 1950 – von Künstlern aus Kroatien und dem Ausland. Ein kleiner Teil des Museums widmet sich auch Werken, die vor 1950, also in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden sind. Diese sind wichtig, um Entwicklungen, die danach stattgefunden haben und aktuelle Werke der zeitgenössischen und modernen Kunst richtig verstehen und deuten zu können. Bei den Exponaten handelt es sich um verschiedenste Arten von Kunst – Grafik, Malerei, Zeichnungen, Plakate, Film und Fotografie, Medienkunst und auch Skulpturen.
Moderne Kunst bestaunen im MSU
Besucher können sich im Museumsgebäude in insgesamt drei Stockwerken in permanenten und Sonderausstellungen und immer wieder wechselnden Installationen auf Entdeckungsreise begeben. Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und Ausstellungen gibt es auf der Webseite des Museums auf Kroatisch und Englisch). Im untersten Geschoß gibt es ein Restaurant, Räume für Kunstwerkstätten, einen Museumsshop sowie eine Bibliothek mit Lesesaal. In den großzügig gestalteten und flexiblen Räumlichkeiten in den anderen Geschoßen und auch auf dem flachen Dach finden sich Dauerausstellungen und auch mehr oder weniger anspruchsvolle, wechselnde Kunstinstallationen, die Besucher immer wieder zum Staunen bringen. Auch für Veranstaltungen wie Konzerte, Kunstwerkstätten, Theateraufführungen und Ähnliches ist hier im Museum Platz. Denn schon beim Bau war das Ziel, einen lebendigen Ort der Kunst und des Austausches zu schaffen.
Ein Besuch im Museum – gut hin finden
Das Gebäude befindet sich in der Av. Dubrovnik 17 in Zagreb. Ein Einzelticket für eine Ausstellung kostet 30 Kuna, Kombitickets für zwei Ausstellungen kosten 40 Kuna, für drei Ausstellungen 60. Gruppen, Familien sowie Schüler, Studenten und Rentner zahlen ermäßigte Preise. Bestimmte Personengruppen wie Kunstgeschichte-Studenten und Arbeitslose dürfen das Museum kostenlos besuchen. Das Museum ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Weitere Highlights:
- Raus aus der Stadt auf zwei Rädern: Mountainbiken rund um Zagreb
- Staunen und entdecken: Zagreb mit Kindern
- Spaß für Groß und Klein: Modelleisenbahn Backo Mini Express Zagreb
- Das Observatorium Zagreb – beeindruckend bei Tag und Nacht
- Einkaufen in Zagreb – Shopping im Urlaub
- Blick vom Aussichtsturm Zagreb 360
- Das International Folklore Festival in Zagreb
- Erfinder-Denkmal: der Tesla Turm in Zagreb
- Museen in Zagreb – eine Vielfalt für jeden Geschmack
- Einkaufen auf der Radićeva ulica in Zagreb
- Das Schokoladen-Museum in Zagreb – ein süßes Erlebnis
- Das Archäologische Museum Zagreb
- Kroatischer Times Square: der Jelačić Platz in Zagreb
- Schaurig-schön: der Migoroj Friedhof in Zagreb
- Lustwandeln im Maksimir Park in Zagreb
- Romantische Strossmayer Promenade in Zagreb
- Das Museum der 80er-Jahre in Zagreb
- Raus ins Grün: Wandern rund um Zagreb
- Das Nationaltheater Zagreb – ein Baujuwel
- Leuchtende Kunst im Art Park in Zagreb
- Der Grič-Tunnel unter Zagreb
Bilder: Adobe Stock
Folge uns auf Social Media