Imposantes Ausflugsziel: das Kastell Drivenik
Das Kastell Drivenik ist das am besten erhaltene Kastell der Fürsten Frankopan in der Region Vinodol – für Liebhaber von Festungen und Burgen.
Insgesamt neun Kastelle sind es, die die Fürsten Frankopan in der Region Vinodol einst errichten ließen. Drei dieser Kastelle gibt es heute noch, wenn auch zum Teil nur mehr als verfallende Gebäude und Ruinen. Eines davon ist das Kastell Drivenik in der Nähe der gleichnamigen Kleinstadt. Es ist jenes Kastell, das als das schönste und am besten erhaltene der noch vorhandenen Kastelle gilt.
Das Kastell Drivenik und seine Umgebung
Das Kastell Drivenik wurde auf einem Hügel oberhalb des idyllischen Sees Tribalj erbaut. Erstmals erwähnt wurde es in Dokumenten aus dem Jahr 1228. Unterhalb der Festung wurde später, nämlich im 15. Jahrhundert, die gotische Kirche Sv. Stephan errichtet und danach die Pfarrkirche Sv. Dujam (St. Domnius) im barocken Baustil.
Ursprünglich wurde das Kastell aus Holz errichtet. Daran erinnert auch der Name Drivenik, denn „drven“ bedeutet auf Kroatisch so viel wie „hölzern“. Erst in einer späteren Bauphase kam Stein als Baumaterial hinzu, ansonsten würden wir das imposante Kastell heute wohl nicht mehr bewundern können.
Blütezeit als Verteidigungsanlage
Als das Kastell Drivenik noch aktiv war, konnte der mit Wasser gefüllte Graben ums Kastell herum über eine Zugbrücke überwunden werden. Zur Verteidigung der hohen Gemäuer mit seinen vier Ecktürmen verlief entlang der Innenmauern ein eigener Verteidigungsgang aus Holz. Dieser führte in die Türme sowie nach innen ins Kastell. So konnten die Verteidigungsposten schnell und einfach von überall erreicht werden, auch vom Innenbereich. In diesem Innenbereich gab es Lagerräume, Wohnräume, Kellerräumlichkeiten und auch ein Wasserlager.
Das Kastell Drivenik besuchen
Meistens kann das Bauwerk nur von außen besichtigt werden. Von Zeit zu Zeit werden im Inneren Veranstaltungen ausgetragen. Aber auch von außen können die Gemäuer wunderbar erkundet werden. Die leicht erhabene Lage bietet einen tollen Blick auf die Umgebung mit dem darunterliegenden See. Das Kastell eignet sich für einen kurzen Ausflug hierher und ist gut mit dem Auto zu erreichen. Auch nachts wirkt das Kastell besonders stimmungsvoll, wenn es beleuchtet wird und schon aus größerer Entfernung für Besucher der Stadt und der Region erkennbar ist.
Weitere Highlights:
- Drei herausfordernde Wanderwege in Vinodol
- Aussichtsreich im Grünen: die Burg Grobnik in Vinodol
- Das Paulinerkloster Crikvenica
- Der Liebespfad in Crikvenica – nicht nur für Romantiker
- Die Welt unter Wasser im Aquarium Crikvenica
- Waldbaden in der Kvarner-Region
- Wanderung zu den Augen von Vinodol
- Aussichtsreich im Grünen: die Burg Grobnik in Vinodol
- Novi Vinodolski Domkirche – Markantes Stadtbild
Bilder: Adobe Stock
Folge uns auf Social Media