Schloss mit Museum: Zrinski Kastel Brod na Kupi
Das Zrinski Kastel Brod na Kupi ist ein altes Schloss, das 1651 von Petar Zrinski errichtet wurde. Heute beherbergt es ein Naturkundemuseum.
Dort, wo früher ein Schloss aus Holz der Familie der Frankopanen stand, ließ Petar Zrinski im Jahr 1651 sein erstes Schloss errichten. Es liegt im Ort Brod na Kupi östlich von Rijeka im Landesinneren von Istrien. Während der Zeit der Frankopanen stellte das Schloss den Mittelpunkt der Besiedlungen in der Region dar, sodass Petar Zrinski diesen Ort für sein erstes Schloss wählte. Das Zrinski Kastel Brod na Kupi ist heute noch gut erhalten und stellt ein bedeutendes Kulturdenkmal für Istrien dar, das auch ein beliebtes Ziel für Touristen ist.
Die Geschichte des Schlosses
Auf einer Seehöhe von 220 Meter direkt neben dem Fluss Kupa ließen die Frankopanen im 15. Jahrhundert eine hölzerne Burg errichten, die das Zentrum der Osmanen bildete. Zugleich war es der Knotenpunkt der Straßen zum kroatischen Küstenland, nach Slowenien und nach Pokupski Prigorje.
Das Zrinski Kastel Brod na Kupi ließ Petar Zrinski auf den Fundamenten der alten Burg errichten. Es hat einen quadratischen Grundriss und ist drei Stockwerke hoch. Das Zeltdach hat eine Keule an der Spitze und nach allen vier Seiten zeigen Fenster. Ein monumentales Portal aus der Spätrenaissance ziert die Fassade. Die drei unterirdischen Gänge des Schlosses führen ins Zentrum der Kirche, ans Ufer der Kupa und in die Höhle Vucja Jama.
Sehenswertes Zrinski Kastel Brod na Kupi
Das Zrinski Kastel Brod na Kupi ist heute weit mehr als nur ein altes Gebäude. Natürlich sind die alten Gemäuer sehr beeindruckend, aber auch die Dauerausstellung Försterei, Jagd und Fischfang, die darin stattfindet, ist sehenswert. Die Ausstellung informiert über die vielfältige Tierwelt in der Region Gorski Kotar und zeigt auch auf, welche Aktivitäten in den Wäldern ringsum erfolgen.
Ein Highlight stellt die neue Museumsausstellung „Wildnis mit Meerblick“ dar. Sie inkludiert ein Interpretationszentrum und liefert viele Besonderheiten und Kuriositäten. Im Zrinski Kastel Brod na Kupi wird die Ausstellung so präsentiert, als stiege man einen Berg hinauf. So befindet man sich im Erdgeschoss am Fuße des Berges, während der dritte Stock ganz den Vögeln und Wolken gewidmet ist. Das Schloss wird nicht nur Geschichtsfreunden in Erinnerung bleiben, sondern ist auch für Naturliebhaber eine Bereicherung bei ihrem Aufenthalt in Istrien.
Weitere Highlights:
- Kunst im Schloss Zrinski in Čabar
- Das magisches Schloss Stara Sušica
- Kultur-Sehenswürdigkeiten in Gorski Kotar
- Radfahren in Gorski Kotar
- Nicht nur für Stricknadelfans: das Woll Festival in Gorski Kotar
Bilder: Adobe Stock
Folge uns auf Social Media