Was kann man in Krasno erleben
Krasno gilt als das Zentrum des Velebit-Nationalparks. Hier warten Wald-Museum und tolle Wanderrouten auf Besucher.
Etwa auf halbem Weg zwischen den Städten Rijeka und Zadar gelegen findet sich der Ort Krasno. Dieser Ort ist vor allem dafür bekannt, in einem Tal umgeben vom nördlichen Velebit-Gebirge zu liegen. So findet sich inmitten des mächtigen Gebirges ein beeindruckendes Flachland, in dem sich der Ort erstreckt.
Wald-Museum Krasno
Wander- und Naturfans finden sich gerne im Wald- Museum in Krasno ein. Die Ausstellung ist in einem modernen Bau im Osten des Ortes untergebracht und liefert eindrucksvoll Auskunft über Fauna und Flora im Velebit-Nationalpark. Ein großer Teil der modernen Präsentationen ist auch dem Bereich der Waldbewirtschaftung gewidmet. So finden sich zahlreiche Ausstellungsstücke, wie Werkzeuge, die zeigen, wie der Wald in der Vergangenheit und heute bewirtschaftet wurde. Die Besucher erfahren außerdem, welche Gesteinsarten sich im Gebirge rund um den Ort Krasno befinden, aber auch welche tierischen Bewohner sich in den Höhlen und Felsspalten der Berge befinden. Interaktive Stationen zeigen auf eindrucksvolle Weise, wie es ist, sich im Gebirge aufzuhalten und mit welchen Wetterbedingungen zu rechnen ist. Ein Museumsbesuch, der in jedem Fall Lust macht, selbst in den Velebit-Nationalpark aufzubrechen und diesen zu erkunden.
Der Nationalpark Velebit
Als Zentrum des nördlichen Velebit ist der Ort Krasno ein wichtiger Anziehungspunkt für Wanderer und Trekkingfans. Der Ort befindet sich inmitten des 109 Quadratkilometer großen Nationalparks, der mehrere Reservate beinhaltet. Insgesamt können hier mehr als 150 verschiedene Höhlen entdeckt werden. Einige davon zählen sogar zu den tiefsten der Welt. Zahlreiche Wanderwege führen zu den interessantesten Punkten des Velebit wie etwa dem Gipfel Mali Rajinac oder Veliki Rajinac, von denen aus sich großartige Weitblicke auf die umgebenden Wälder bieten.
Likörverkostung mit Panoramablick
Ein besonders lohnendes Ziel findet sich nicht weit östlich des Ortes mit dem Gebäude der Degenijad.o.o. Das große Gebäude liegt in erhabener Position mit Blick auf Krasno und das Velebit-Gebirge auf der gegenüberliegenden Seite. Gäste können diesen Blick durch großzügige Panoramascheiben genießen oder an schönen Tagen direkt auf der Terrasse sitzen. Bekannt ist dieser Ort für seine vielfältigen alkoholhältigen Erzeugnisse. So lassen sich Liköre aus regionaler Produktion in dieser schönen Umgebung verkosten. Sehenswert ist übrigens auch das danebenliegende Heiligtum von Krasno.
Weitere Highlights:
- Velebit Offroad Jeep Safari: Nichts für Angsthasen
- Velebit: Beeindruckender Naturpark
- Karlovac, eine Stadt an vier Flüssen
- Flussschwimmen bei Slunj: Baden mal anders
- Das Winnetou Totem in Rastoke
- Napoleonisches Fort in Rastoke
- Alternative zu den Plitvicer Seen: die Wasserfälle von Slunj – Rastoke
- Ruine in Slunj – ein verfallender Zeuge vergangener Zeiten
- Plitvicer Seen: Familienurlaub im Nationalpark
- Ranch Equus Igni: Reiten im Nationalpark Plitvicer
- Plitvicer Seen- ein Edelstein Kroatiens
- Korenica: Ort nahe der Plitvicer Seen
- Ranch Terra: Reiten im Nationalpark Plitvicer Seen
Bilder: Adobe Stock
Folge uns auf Social Media