Das Landschaftsschutzgebiet Odransko Polje
Paradies für die Vogelwelt: Im Landschaftsschutzgebiet Odransko Polje findet sich ein intaktes Ökosystem südlich von Zagreb
Nur einen Steinwurf von Zagreb entfernt im Süden der kroatischen Hauptstadt liegt ein Flecken unberührter Natur, an dem es leicht fällt, durchzuatmen und die Landschaft aufzunehmen. Die Rede ist vom Landschaftsschutzgebiet Odranjska Polje. In der Nähe der Stadt Sisak gelegen, erstreckt sich das Gebiet im Umfeld des Flusses Odra. Der 80 km lange Fluss bietet hier das Rückgrat eines weit größeren Einzugsgebiets, welches unter anderem dem Hochwasserschutz, aber auch der Regenerierung des Grundwassers dient. Wie für die Tieflandregionen Nordkroatiens üblich finden sich hier die beiden typischen Landschaftsbereiche Auenwiesen-Agrarlandschaft sowie Tiefland-Eichenwäldern.
Intakte Ökosysteme schonend bewirtschaftet
Wenngleich es sich beim Landschaftsschutzgebiet Odransko Polje um ein intaktes Ökosystem handelt, wird die Region bereits seit Jahrhunderten aktiv bewirtschaftet. Dies schafft eine funktionierende Biosphäre, die sehr abwechslungsreich erscheint und neben alten Auwäldern auch Weiden, Wiesen und Gewässer aufweist. Neben den Weiderindern sind es vor allem die großen Pferdeherden, die ein seltenes Bild bieten. Dazwischen sind Sumpf- und Flusslandschaften zu finden, in denen sich neben vielfältiger Flora auch Fische, Amphibien und Insekten tummeln und wohlfühlen. Seit 2006 gilt die Region als eine bedeutsame Landschaft und damit als geschützter Lebensraum.
Besuch im Landschaftsschutzgebiet Odransko Polje
Das weitläufige Gebiet von Odransko Polje ist für Besucher offen zugänglich. Einige Wander- und Radwege führen durch das Areal. Vor allem Ornithologen fühlen sich von der Vogelwelt der Landschaft besonders angezogen. So gelten die Feuchtwiesen in Odransko Polje beispielsweise als bedeutendes Nistgebiet des Wachtelkönigs. Zudem findet der Seeadler den Auenwäldern einen perfekten Lebensraum vor. Dazu bieten sich rund um das Landschaftsschutzgebiet auch eine Reihe kultureller Sehenswürdigkeiten. So zeigen Kirchen, Bauernhöfe und Häuser der Region gute Beispiele für den traditionellen Holzbau und die Bauweise der Region. Speziell in den Gebäuden zeigt sich, dass die Lebenskultur hier auf einem jahrhundertealten Zusammenspiel von Mensch und Natur basiert.
Kultur erleben in Odranjsko Polje
Zum Kulturerbe gehören dabei auch seltene einheimische Pferde-, Schweine- und Gänserassen. Für Besucher des Naturparks finden sich nicht nur mehrere Unterkünfte, sondern diese können sich auch auf eine kulinarische Reise begeben. Zu den Produkten der Region zählen nicht nur verschiedene landwirtschaftliche Produkte, sondern ebenso auch z.B. hier erzeugter Bienenhonig. Wer zur richtigen Zeit kommt, kann außerdem Folklore und Feste der einheimischen Bevölkerung erleben.
Weitere Highlights:
- Raus aus der Stadt auf zwei Rädern: Mountainbiken rund um Zagreb
- Ausflugstipp: Panoramablick vom Lotrščak Turm in Zagreb
- Über sanfte Hügeln zum Wein: Wandern in Zagorje
- Wandern zur Quelle des Slunjčica Flusses
Bilder: Adobe Stock
Folge uns auf Social Media