Ruhe finden im Stadtmuseum Split
Das Stadtmuseum Split erstreckt sich über vier Etagen. In mehreren Ausstellungen wird die Geschichte von der Römerzeit bis ins 20. Jahrhundert durch beeindruckende Artefakte dargestellt.
Die Stadt Split liegt im Herzen Dalmatiens auf einer kleinen Halbinsel und ist von den Gebirgen Mosor, Kozjak und dem Gebirgszug Perun umgeben. Split ist eine historische Stadt, die auf eine aussagekräftige und interessante Vergangenheit zurückblickt. Neben den schönen Stränden ist Split besonders für seine beeindruckende Kultur bekannt. Im Stadtmuseum Split erfahren Besucher viel über die historische Vergangenheit.
Die Geschichte der Stadt erkunden
Neben dem östlichen Eingang zur Altstadt befindet sich beim Stadttor das Stadtmuseum Split. Es wurde im Jahr 1986 gegründet und zeigt übersichtlich und ausführlich die wichtigsten Schritte und Meilensteine der Stadt. Neben der kulturellen Vergangenheit sehen Besucher des Museums auch die soziale und ökonomische Geschichte, die durch Schmuckhandwerke, Gemälde, aber auch Gebrauchsgegenstände und Luxusgüter dargestellt wird. Angrenzend an das Stadtmuseum Split befindet sich die Stadtbibliothek, wo sich Interessierte noch umfassender mit der Geschichte von Split beschäftigen können.
Ausstellungen im Stadtmuseum Split
Schon vor dem Betreten des Museumsgebäudes befinden sich in der Außenanlage ein römischer Grabstein sowie eine Gedenktafel. Die Gedenktafel enthält in bosnisch-kyrillischer Schrift die Inschrift des Fürsten Miroslav Kačić. Im Innenbereich sind mehrere Stein- und Gedenktafeln aus Mittelalter und Antike ausgestellt, die an die Kaiserzeit erinnern. Des Weiteren erinnern zahlreiche andere Funde an die historische Vergangenheit von Split. Altkroatischer Schmuck, Geldstücke und andere Kunstgegenstände spiegeln die interessante Vergangenheit von Split wider. Das Stadtmuseum Split ermöglicht einen Spaziergang durch die Geschichte der Stadt. Über vier Stockwerke werden die unterschiedlichsten Artefakte ausgestellt.
Entspannung im Stadtmuseum Split
Split ist eine lebhafte Stadt. An den zahlreichen traumhaften Stränden tummeln sich besonders während der warmen Jahreszeit viele Touristen. Das Stadtmuseum Split bietet eine gute Möglichkeit, abseits des Trubels Entspannung zu finden. Auf mehreren Stockwerken führt der Weg durch lichtdurchflutete Räume durch die Geschichte von Split von der Antike bis ins 20. Jahrhundert. Von den beeindruckenden Bauwerken bis hin zu bekannten Persönlichkeiten, die die Geschichte von Split wesentlich beeinflusst haben, lernen Besucher hier viel Interessantes über die Stadt. Ein Bummel durch das Stadtmuseum Split lohnt sich in jedem Fall. Ob für Kultururlauber oder Strandtouristen, das Museum stellt eine willkommene Abwechslung sowohl an heißen Sommertagen als auch als Alternative an Regentagen dar.
Weitere Highlights:
- Das archäologische Museum Split
- Das Observatorium Zvjezdano Selo bei Split
- Der Tempel des Jupiters in Split
- Die schönsten Strände rund um Split
- Die Tage des Diokletian in Split
- Wandern rund um Split: die besten Routen mit viel Natur
- Einer für alle: der Kašjuni Strand in Split
- Typisch Dalmatien: Picigin spielen in Split
- Das muss man sehen: die Top Museen in Split
- Spaziergang durch Split: die Facetten der Stadt zu Fuß erleben
- Split mit Kindern entdecken: Urlaubstipps mit Funfaktor
- Einkaufen in Split – dem Shoppingparadies in Dalmatien
- Bunt und ausgefallen: das Jaman Art Center in Split
- Für echte Fans: Game of Thrones Museum in Split
- Die besten Restaurants in Split nicht verpassen
- Jüdisches Erbe in Split entdecken
- Geschichte und Kultur beim Wandern in Split erleben
- Die besten Bars an der Split Waterfront
Bilder: Adobe Stock
Folge uns auf Social Media