Die rote Bucht auf der Insel Vrgada
Roter Sand und blaues Meer: Die rote Bucht auf der Insel Vrgada zeichnet sich durch die besondere rote Färbung der Klippen aus.
Die Insel Vrgada nördlich von Murter ist nur ein paar Quadratkilometer groß, aber dennoch aufgrund ihres Naturschaupiels gut besucht. Nur wenige Kilometer von der Festlandküste entfernt nutzen viele Kroaiten-Besucher die Möglichkeit, überzusetzen und sich vor allem die Rote Sandbucht auf der Insel Vrgada näher anzusehen. Auch bei Segeltörns durch die kroatische Inselwelt ist Vrgada ein häufiger Stopp. Besonders die rote Sandbucht Plaža Podbrizi hat es viele angetan.
Die rote Bucht Plaža Podbrizi auf der Insel Vrgada
Die rote Bucht befindet sich im Norden der Insel Vrgada. In der Hochsaison tummeln sich hier unzählige Jachten rund um die Bucht und die nur etwas mehr als 100 Meter gegenüber liegende Insel Artina. Denn nicht nur die Schönheit der roten Bucht, sondern auch das zwischen den Inseln liegende, nur mehrere Meter tiefe, kristallklare und türkisgrüne Wasser stellt einen besonderen Anblick dar. Die Bucht selbst ist recht schmal, lässt sich aber auch vom Inselinneren gut zu Fuß erreichen. Dahinter erhebt sich eine rund zehn Meter hohe Klippe, die von einer Reihe Bäumen gekrönt ist. Vor allem aber die markante rote Farbgebung dieser Klippe und auch des Sandes am Strand machten den besonderen Reiz dieses Ortes aus.
Baden und Schnorcheln an der roten Bucht von Vrgada
Im Sommer sind in der roten Bucht auf der Insel Vrgada zahlreiche Badegäste zu finden. Diese genießen den besonderen Anblick der Klippen, aber auch den feinen Sand. Besonders beliebt ist das Meer hier auch bei Schnorchlern. Denn dank des klaren Wassers ist es auch im tieferen Wasser noch gut möglich, bis zum Grund zu blicken und dabei die Unterwasserwelt zu entdecken. Beliebtestes Fotomotiv sind allerdings nicht etwa die Fische in der roten Bucht von Vrgada, sondern sicherlihc die Bucht selbst. Die rötliche Färbung der Klippen sorgt vor allem in den Morgen- und Abendstunden für eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre und atemberaubende Lichteffekte. Am westlichen Ende des Trandes findet sich mit der Hakuna Matata Bar eine Beach Bar, die mit kühlen Cocktails und Longdrinks aufwartet, deren bunte Farbgebung mit den Klippen der roten Bucht zu wetteifern scheinen. Wer Hunger hat, findet im Ort Vrgada einige Restaurants.
Weitere Highlights:
- Die römischen Ausgrabungen von Colentum auf der Insel Murter
- Die schönsten Strände auf der Insel Murter
- Jezera: Murters kleinster Ort
- Insel Murter
- Murter Ort
- Tisno
- Betina
Bilder: Adobe Stock
Folge uns auf Social Media