Schöner Ausflug zum Schloss Okić - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Samobor Sehenswürdigkeiten Wandern

Schöner Ausflug zum Schloss Okić

Schloss Okić

Schloss Okić liegt am gleichnamigen Berg in der Nähe von Samobor. Von der Ruine aus zeigt sich ein traumhafter Ausblick auf die umliegenden Täler und Dörfer.

In Samobor in der Nähe des Sichelgebirges gelegen, befindet sich das Schloss Okić. Von der auf einem Berg gelegenen Burg bietet sich ein wunderschöner Ausblick über die umliegenden Täler. Schloss Okić selbst ist ein Ort, der einerseits sehr schön ist, andererseits auch etwas gruselig wirkt.

Der Weg zum Schloss Okić

Zum Schloss führt ein toller Wanderweg, der vom Ort Okić in etwa 25 Minuten in Anspruch nimmt. Es gibt aber auch andere Routen den Berg hoch. Da alle ziemlich einfach zu gehen sind, spielt es keine Rolle, auf welchen die Wahl fällt. Lediglich die benötigte Zeit variiert. Der Weg führt durch eine traumhafte Natur und bietet immer wieder tolle Aussichten. Es geht an einem Bach entlang und unterwegs gibt es auch ein Lokal. Der Schlussanstieg bis zum Schloss Okić ist ein bisschen steil, aber auch für Nicht-Profis problemlos zu meistern.

Die alte Ruine

Während die Wanderung zum Schloss malerisch und wunderschön ist, ist dem Schloss das Alter schon anzusehen. Es ist ein schönes Schloss in einer einzigartigen Umgebung, aber leider ist es schon ein bisschen zerfallen. Dennoch lohnt sich die Wanderung auf die Bergspitze, um die übriggebliebenen Mauern und vor allem den Rundbogen zu besichtigen, von dem aus sich ein atemberaubendes Panorama zeigt. Vielleicht sind es gerade die alten Gemäuer, die dem Schloss Okić etwas Magisches, Unheimliches und Verzaubertes zugleich verleihen. Ein Besuch lohnt sich allemal, nicht nur aufgrund der schönen Aussicht.

Auf Dragojlas Weg zum Schloss Okić

Neben den angenehmen Wanderpfaden auf den Berg gibt es auch einen Klettersteig. Dieser ist nach Jarnevic Dragojla benannt. Sie war eine Feministin, Pädagogin und Schriftstellerin und ist auch als Begründerin des Bergsteigens in Kroatien bekannt. Da sie im Jahr 1843 die Südseite des Okićals als Erste bestieg, wurde der anspruchsvolle Weg nach ihr benannt. Ob von Zagreb aus oder einem anderen Ort in der näheren Umgebung, der Berg Okić mit der gleichnamigen Burg auf seiner Spitze ist immer einen Ausflug wert. Um die schöne Aussicht von oben und den Aufstieg bzw. die Wanderung so richtig genießen zu können, sollte natürlich auch das Wetter passen. Dieser Ausflug in die Natur eignet sich auch sehr gut für Familien mit Kindern.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner