Den Eisernen Thron von Westeros entdecken
Der Eiserne Thron aus der Serie Game of Thrones lässt die Herzen von Filmfans höherschlagen. Auf der Insel Lokrum gibt es diesen zu sehen.
Fans von Game of Thrones ist der Eiserne Thron selbstverständlich ein Begriff. Er zählt wie viele Elemente der GOT-Serie zu den „Reliquien“ der Fangemeinschaft, die eine zentrale Rolle in der weltweit erfolgreichen Filmreihe spielen. Nur wenige wissen, dass der Eiserne Thron aus Game of Thrones auch besichtigt werden kann. In Dubrovnik werden Fans ihn allerdings vergeblich suchen.
Von der Blackwater Bay, über Pile Gate und King´s Landing befinden sich viele Drehorte von Game of Thrones in der südkroatischen Stadt Dubrovnik und werden jedes Jahr von unzähligen Filmfans ausgesucht. Mit ihrer festungsartigen Struktur, der mittelalterlichen Innenstadt und dem glasklaren Meer bot Dubrovnik eine geradezu ideale Kulisse für die Filmarbeiten. Allerdings war die Stadt nicht der einzige Ort in Kroatien, der für die Dreharbeiten zur Verfügung stand. Wer den Eisernen Thron von Westeros sucht, braucht allerdings nicht allzu weit zu blicken.
Gibt es den Eisernen Thron noch?
Der Eiserne Thron aus Game of Thrones stellt naturgemäß eines der begehrtesten Motive für die Film-Fangemeinschaft der Serie dar. Wer diesen besichtigen möchte, muss sich zunächst aufs Wasser begeben. Denn der Thronsaal findet sich nicht etwa in Dubrovnik, sondern auf der der Stadt vorgelagerten Insel Lokrum. Die Insel, die ein eigenes Game of Thrones Museum bereithält, weiß mit einigen Originalschauplätzen aus der Serie zu begeistern. Fans sollten auf keinen Fall das Benediktinerkloster der Insel bei ihrem Besuch auslassen. Denn in diesem findet sich auch der Thronsaal mit dem berühmten Eisernen Thron, der einst für den Herrscher großer Teile Westeros erschaffen wurde.
Game of Thrones auf der Insel Lokrum entdecken
Ein Besuch im Benediktinerkloster von Lokrum lohnt sich nicht nur aufgrund des Eisernen Thrones, der sich dort befindet und gemeinsam mit anderen Filmrequisiten Teil einer Dauerausstellung ist. Auch das Kloster selbst ist äußerst sehenswert. Wer nicht auf eigene Faust übersetzen möchte, kann auch eine GOT-Tour buchen, bei der mehrere Drehorte aus der Serie in Dubrovnik und Lokrum angesteuert werden. Viele Szenen, die in der fiktiven Handelsstadt Quarth spielen, wurden auf der Insel Lokrum gedreht. Wer sich über die Insel bewegt, dem werden viele Ecken der Insel sehr bekannt vorkommen. Aber auch für Nicht-GOT-Insider ist ein Inselbesuch wie ein Ausflug ins Paradies und besonders erholsam.
Weitere Highlights:
- Das Fort Lokrum auf der gleichnamigen Insel
- Subtropische Oase – die Insel Lokrum
- Die besten Beach Bars in Dubrovnik entdecken
- Für echte Fans: Game of Thrones Museum in Split
- Trsteno Arboretum: Der Garten aus „Game of Thrones“
Titelbild: Lokrum Panoramafoto, Adobe Stock.
Folge uns auf Social Media