Das Mammuttal besuchen
Das Mammuttal liegt ganz im Osten Kroatiens. Das Gebiet um Mohovo ist seit der Entdeckung von Zähnen und Knochen prähistorischer Bewohner als Mammuttal bekannt.
Zwischen Ilok und Vukovar, ganz im Osten Kroatiens, liegt das kleine, beschauliche Dorf Mohovo. Bis 2012 war es ein eher unbekanntes Dörfchen, in das sich kaum Touristen verirrten. Doch als im Herbst 2012 fossile Überreste eines Mammuts entdeckt wurden, änderte sich dies schlagartig. Heute ist das Dorf als Mammuttal bekannt und zieht viele Touristen an.
Geschichte des Mammuttals
Im Jahr 2012 grub Goran Popovićin seinem Obstgarten eine Grube und stieß dabei auf Zähne und größere Knochen. Es stellte sich heraus, dass es sich dabei um 18.000 Jahre Überreste eines Mammuts handelte. An einer anderen Stelle auf seinem Grundstück legte er weitere fossile Überreste frei, die laut Experten von Mammuts, Hyänen, Wildpferden, Nashörnern und Bisons stammen. Es wird angenommen, dass an dieser Stelle während der Eiszeit ein See war. Seit diesen Entdeckungen wird diese Region im Volksmund als Mammuttal bezeichnet.
Das Mammuttal heute
Mit lebensgroßen Nachbildungen, Skulpturen und Statuen der eiszeitlichen Bewohner des Mammuttals wird nicht nur die Geschichte der Region bewahrt, es kommen auch immer mehr Touristen ins Dorf. Sie können im Mammuttal zum Beispiel eine lebensgroße Statue eines Wollhaarmammuts bestaunen oder in den Räumlichkeiten des Gemeindezentrums die Dauerausstellung „Fossilien aus dem Mammuttal in Mohovo“ besichtigen.
Das Mammutfest
Vom 8. bis 9. Oktober 2021 fand in Mohovo das erste Mammutfest statt. Seitdem werden jedes Jahr Anfang Oktober Treffen organisiert, um mehr Menschen auf die Stadt aufmerksam zu machen und das vorhandene Potential von Mohovo zu nutzen. Während des Mammutfestes werden Workshops abgehalten, die besonders an Schüler und Schülerinnen gerichtet sind. Abends werden den Besuchern lokale Weine und Produkte serviert, die einheimische Frauen zubereitet haben.
Mohovo abseits vom Massentourismus
Mohovo ist nicht das typische Reiseziel des Massentourismus. Umso mehr zieht es seit der Entdeckung der fossilen Überreste Geschichtefans nach Mohovo, die sich für die prähistorische Besiedelung und Fauna interessieren. Die Lage in einer ruhigen Umgebung und die Nähe zur Donau machenMohovo aber auch zu einem beliebten Reiseziel für Angler und Jäger. Auch Naturliebhaber kommen in dieser Region ganz auf ihre Kosten, wenn die Sonne hinter den kleinen Erhebungen untergeht und es aussieht, als ob sie in der Biegung der Donau verschwindet.
Weitere Highlights:
- Das Schloss Odescalchi mit historischem Museum
- Ilok: Prämiertes Weinanbaugebiet
- Bilder: Adobe Stock
Folge uns auf Social Media