Schlemmertour: die 5 schönsten Wochenmärkte in Kroatien
Lokale Spezialitäten probieren und kulinarische Mitbringsel kaufen: die fünf schönsten Wochenmärkte in Kroatien und was sie besonders macht.
Auf dem Marktplatz treffen die Geschmäcker und Aromen Kroatiens zusammen. Neben regionalem Obst und Gemüse werden auf den wöchentlichen Märkten auch Fleisch- und Wurstwaren, Milchprodukte, Olivenöl, Backwaren, Haushaltswaren, originelle Souvenirs und, je nach Region, frischer Fisch und Meeresfrüchte angeboten.
Die Wochenmärkte in Zagreb
In der kroatischen Landeshauptstadt gibt es fast in jedem Stadtteil einen eigenen Wochenmarkt, darunter auch den Flohmarkt Hrelić. Während die meisten Märkte in Zagreb aber nur am Wochenende geöffnet sind, kann man beim zentralen Dolac Markt jeden Tag kroatische Köstlichkeiten kaufen. Um das bunte Markttreiben und die Vielzahl der Produkte so richtig genießen zu können, sollte man allerdings etwas Zeit einplanen. Der Dolac Markt in der Nähe des Josipa Jelačića Hauptplatzes hat sogar noch ein Untergeschoss, wo hauptsächlich Fleisch- und Fischhändler ihre Waren verkaufen. Die jeweiligen Öffnungszeiten der über 20 Märkte in Zagreb sind auf der Homepage der Stadt abrufbar.
Der „Grüne Markt“ in Pula
Einer der größten Wochenmärkte in der Region Istrien befindet sich in Pula. Der Zelena Trznica (Grüner Markt) am Platz Narodni trg ist kaum zu übersehen, denn die Stände der Händler befinden sich in einem imposanten Jugenstilgebäude. Von Montag bis Samstag ist die Markthalle bis 14 Uhr geöffnet, an Sonn- und Feiertagen bis 13 Uhr. Hier kommen echte Gourmets auf ihre Kosten, denn es werden unter anderem die feinsten Spezialitäten aus Istrien angeboten, wie beispielsweise Trüffel. Aufgrund der Nähe zum Meer dürfen natürlich auch fangfrische Fische und Meeresfrüchte nicht fehlen.
Der Wochenmarkt in Rijeka
Früh aufstehen lohnt sich, wenn man den Zentralen Wochenmarkt in Rijeka am südöstlichen Ende des Hafens besuchen möchte. Ab 7 Uhr beginnt das Markttreiben in den zwei Pavillons und am berühmten Fischmarkt, der wie der Markt in Pula ebenfalls in einem Jugendstilgebäude untergebracht ist. Die Marktstände quellen fast über mit frischem Obst, Gemüse, Fisch und Meeresfrüchten. Es werden auch fertige Mittagesmenüs angeboten, die man entweder vor Ort essen oder mit nach Hause nehmen kann. Während die Stände in den Pavillons von Montag bis Samstag bis 13 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bis 12 Uhr geöffnet haben, bieten die Fleisch- und Fischhändler ihre Waren von Montag bis Samstag bis 14 Uhr und an Sonn- und Feiertagen bis 13 Uhr an. Nähere Informationen zu Öffnungszeiten des Zentralmarktes und des kleineren Barjda-Marktes in Rijeka sind auf der Homepage der Stadt abrufbar.
Der Stari Pazar in Split
Der Duft von Dalmatien und dem Meer vermischen sich am Wochenmarkt in Split, der sich entlang der festungsartigen Mauern des Diokletianpalastes erstreckt. Die Einheimischen nennen den quirligen Markt, auf dem auch köstliche Schätze wie dalmatinischer Honig und würziger Ziegenkäse zu finden sind, liebevoll „Pazar“. Der Pazar in Split hat Montag bis Samstag bis zum späten Nachmittag geöffnet, am Sonntag bis etwa 12 oder 13 Uhr. Nicht weit entfernt, gleich um die Ecke der Shoppingmeile Ul. Ruđera Boškovića, gibt es noch den kleineren Grünen Markt Tržnica Pazarić, wo hauptsächlich Obst und Gemüse verkauft werden.
Die kroatischen Inselmärkte
Klein und fein sind die Wochenmärkte, die auf den kroatischen Inseln und dort vorwiegend in den Hauptorten, täglich oder wöchentlich stattfinden. Das jeweilige Marktgelände befindet sich meistens in der Nähe des Hafens, wie die Märkte auf den Inseln Cres und Rab. Vor allem während der Sommersaison sind die Stände der Händler schnell leer gekauft. Wie auf den großen Märkten kann man auch auf den Inselmärkten nicht nur Lebensmittel, sondern auch Kleidung, Haushaltswaren und handgefertigte Souvenirs erwerben.
Weitere Highlights:
- Die fünf schönsten Weihnachtsmärkte in Kroatien
- Dolac Markt in Zagreb: Kroatiens größter Open-Air-Wochenmarkt
- Pula Markt: Frische Einkäufe vom Stadtmarkt
- Višnjan Markt: Der heimische Trödelmarkt
- Marktplatz Rijeka: Einkaufen in einem historischen Gebäude
Bilder: Adobe Stock
Folge uns auf Social Media