Tauchspot Schiffswrack Kontesa vor der Insel Solta
Das Schiffswrack der Kontesa vor der Insel Šolta bietet ein besonderes Schnorchelerlebnis. Schwimmen ohne professionelle Tauchausrüstung zum Wrack ist möglich, da nur wenige Meter vor der Küste liegt.
Die Inselwelt von Kroatien setzt sich aus unzähligen Halbinseln, kleinen und größeren Inseln und Archipelen zusammen, die eine der schönsten Regionen der Welt schaffen. Gleichzeitig handelt es sich um ein seit Jahrtausenden besiedeltes Gebiet, in dem schon die Griechen und Römer ansässig waren und Handel trieben. Noch heute führen wichtige Schifffahrtsrouten durch die Adria. Die Engstellen zwischen den Inseln haben es aber schon immer zu einer heiklen Aufgabe gemacht, Untiefen zu umschiffen und nicht auf Grund zu laufen. Im Laufe der Jahrhunderte kam es jedoch immer wieder dazu, dass Schiffe havariert sind und nun vor den Küsten Kroatiens liegen. Oft nur wenige Meter unter der Wasseroberfläche, was sie zu einem Paradies für Taucher und Schnorchler macht. Eine der jüngeren Schiffshavarien fand in der Bucht vor Nečujam auf der Insel Šolta statt. Erst 2010 sank dort die Kontesa.
Großes Schiffwrack in nur wenigen Metern Tiefe
Bei der Kontesa handelt es sich um ein immerhin 25 Meter langes Holzboot, das im Jahr 2010 an einem Wintermorgen in der Bucht von Nečujam nur wenige Meter vom Ufer entfernt sank. Das Boot hatte ein Leck, aber die Pumpen an Bord waren nicht in der Lage, das eindringende Wasser schnell genug wieder hinaus zu befördern. So hatte das Boot bald Schlagseite und sank dann zum Grund. Die Besonderheit am Schiffwrack der Kontesa liegt darin, dass es sich nur sehr knapp vom Ufer entfernt befindet, aber auch an einer Stelle liegt, die nur rund 5 Meter tief ist. Die höchsten Teile des Bootes befinden sich damit nur knapp einen halben Meter unter der Wasseroberfläche. Dadurch ist nicht einmal unbedingt Tauchausrüstung notwendig, um das große Boot zu erkunden. Aber es gibt auch noch andere Wracks rund um die Insel zu entdecken, wie die Ribolavac – allerdings nur mit Tauchausrüstung.
Schiffswrack Kontesa für Schnorchler
Schon vom Ufer und vom Boot aus ist das Wrack der Kontesa hingegen leicht unter dem Wasser zu entdecken. Für Schwimmer ist es damit auch ein Leichtes, einfach ins Wasser zu springen und sich zum Boot zu bewegen, um es sich aus der Nähe anzusehen. Mit Taucherbrille und Schnorchel ausgestattet kann sogar bis zum Deck des Bootes getaucht werden, um es sich genau anzusehen. Selbstverständlich bietet das Schiff in der geschützten Bucht einen guten Rückzugsraum für allerlei Fische, die es hier zu entdecken gibt.
Weitere Highlights:
- Die besten Tauchspots rund um Šolta
- Wandern auf dem Pfad des Kaisers Diokletian auf der Insel Šolta
- Seekajaken vor Šolta
- Einfach dufte: Kräuterwanderung auf der Insel Šolta
Bilder: Adobe Stock
Folge uns auf Social Media