Das Salzwerk in Nin
Das Salzwerk in Nin existiert seit 1500 Jahren und lädt Interessierte ein, die Salzgewinnung aus nächster Nähe kennenzulernen.
Die kleine Stadt Nin in der Nähe von Zadar ist für vieles bekannt. Die auf einer Insel liegende Altstadt mit historischen Gebäuden, die traumhaften Sandstrände von Nin, aber auch die geschützte Bucht rund um die Altstadt locken jedes Jahr viele Besucher in den kleinen Ort Nin. Eine besondere Attraktion, für die Nin bekannt ist, ist allerdings auch das Salzwerk Nin. Die großen Wasserbecken, in denen das Salz gewonnen wird, liegen östlich des Ortskerns und erstrecken sich über eine riesige Fläche. Im Familienbetrieb wird auf traditionelle Art das hochwertige Salz von Nin hergestellt.
Salzherstellung nach 1500 Jahre alter Tradition
Das Salzwerk Solana Nin kann auf eine über 1500 Jahre alte Geschichte zurückblicken. Schon römische Kaiser ließen sich das edle Salz aus Nin anliefern. Einige Elemente wie das römische Tor oder das römische Wehr aus den Anfängen der Saline sind heute noch in den Salzfeldern zu finden und Zeugnis dafür, wie lange die Salzgewinnung bereits an diesem Ort erfolgt. Wie vor 1500 Jahren wird dafür das Meerwasser in die großen, flachen Salzbecken geleitet. Unter dem Einfluss der kroatischen Sonne verdunstet das Wasser dann und zurück bleibt das natürliche Meersalz mit all seinen heilsamen Eigenschaften. Insgesamt erstrecken sich die Salzfelder des Salzwerks Nin auf einer Fläche von 55 Hektar. Hervorzuheben ist auch, dass rund um die Lagune keine großen Industriebetriebe und auch keine extensiven Landwirtschaftsbetriebe ansässig sind, was für die hohe Qualität des Salzerzeugnisses spricht.
Besuch der Saline und Salztour
Das Salzwerk in Nin steht interessierten Besucherinnen und Besuchern offen. Diese können sich entweder im Salzmuseum Nin über den Produktionsprozess und die Geschichte der Salzgewinnung informieren oder aber auch direkt in die Saline kommen. In geführten Touren werden Gruppen direkt durch die Saline geführt und können damit hautnah an die Becken gelangen, wo die Kristallisation des Salzes stattfindet und das Salz später geerntet wird. Wer noch mehr in die Welt der Salzgewinnung eintauchen möchte, kann außerdem ein Paket buchen, bei dem ein Salzarbeiter bei seiner Arbeit begleitet wird. So wird die Arbeit im Detail kennengelernt, was ein bleibendes Erlebnis schafft. Selbstverständlich können im Shop vor Ort verschiedene Erzeugnisse der Saline erworben und so mit nach Hause genommen werden.
Weitere Highlights:
- Das Archäologische Museum in Nin
- Zwischen zwei Meeren: der Strand in Nin
- Der römische Tempel von Nin
- Spaß im Lunapark Nin
Bilder: Adobe Stock
Folge uns auf Social Media