Das blaue Auge: Ornithologisches Reservat Modro oko
Das ornithologische Reservat Modro oko ist ein Landschaftsschutzgebiet nördlich der Neretva. Das Reservat ist Nistplatz und Heimat von vielen Zug- und Standvogelarten.
Im Neretva Tal in Dalmatien gelegen ist der Modro oko ein wahres Naturspektakel. Der auch als blaues Auge bezeichnete See sieht aus der Vogelperspektive wie ein menschliches Auge aus. Die einzigartige Landschaft bietet optimale Voraussetzungen für eine artenreiche Tierwelt, sodass es im ornithologischen Reservat zahlreiche Vogelarten zu sehen gibt. Das Gebiet um den See Modro oko ist eine geschützte Landschaft und beheimatet viele Tier- und Pflanzenarten.
Ornithologisches Reservat Modro oko besuchen
Beim Besuch des ornithologischen Reservats Modro oko gibt es vieles zu entdecken. Der See Modro beeindruckt mit seiner tiefblauen Farbe. Rund um den See ist sehr viel Natur zu finden, sodass Ruhe und Erholung garantiert sind. Bei einem Spaziergang um den Modro oko lassen sich viele Vögel und auch Schmetterlinge beobachten.
Das ornithologische Reservat Modro oko gilt als Sonderreservat. Zum Reservat gehört die teilweise überflutete Karstsenke am rechten Neretva Ufer, den See Modro oko und den See Desne. Das ornithologische Reservat Modro oko gilt als eines der bedeutendsten Feuchtgebietsökosysteme des Neretva Deltas. Besonders Wasservögel haben in diesem Ökosystem ihren Lebensraum.
Ein Ausflug ins ornithologischen Reservats
Wer das „Blaue Auge“ erkunden möchte, kann dies mit einem erholsamen Spaziergang in einer ruhigen Naturlandschaft verbinden. Die Landschaft ist von Wasser und Sümpfen geprägt. Schilfgürtel, Kanäle und Nebengewässer sind Lebensräume viele Tierarten, besonders auch gefährdete Vogelarten sind hier beheimatet. Dazu gehören Zugvögel ebenso wie Standvögel. Das ornithologische Reservat Modro oko bietet auch Nistplätze für Vogelarten wie den Eulenkauz, den Haubentaucher oder die Stockente.
Rund ums blaue Auge
Modrooko und das Naturreservat liegen im Süden Dalmatiens und sind nicht weit von der Küste entfernt. Daher bietet es sich auch Strandurlaubern an, sich als Abwechslung zum Baden einen Ausflug zum ornithologischen Reservat mit dem „Blauen Auge“ zu gönnen. Schon die Hinfahrt entlang des Neretva Flusses ist ein beeindruckendes Erlebnis, da sich die Natur von ihrer schönsten Seite zeigt. Nicht weit davon entfernt sind auch das Neretva Delta etwas weiter südlich oder die Brücke Rogotinskimost absolut sehenswert.
Weitere Highlights:
- Die Vogelschutzgebiete Malo und Veliko Blato
- Vogelpark Palud
- Die besten kroatischen Inseln für Vogelbeobachtung
Bilder: Adobe Stock
Folge uns auf Social Media