Wandern in Kaštela: von Kastell zu Kastell - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Dalmatien Wandern

Wandern in Kaštela: von Kastell zu Kastell

Wandern in Kaštela

Wandern in Kaštela. Der Weg führt durch alle sieben Kastelle, die zur Stadt Kaštela wurden.

Dieser fast zehn Kilometer lange Wanderweg führt von Kaštel Štafilić nach Kaštel Sućurac. Eigentlich ist es eine Wanderung in einer Stadt. Denn die Stadt Kaštela besteht aus insgesamt sieben Dörfern, die um die Festung Kaštela entstanden sind und zwischen Solin und Trogirliegen.

Die Route des Wanderweges

Die Wanderung von Kaštel nach Kaštel Kaštela beginnt im Kaštel Štafilić beim alten Olivenbaum. Kurz nach dem Start sind bereits der Turm Ferro sowie die Pfarrkirche Mariä Empfängnis sichtbar, ehe es weiter zur Festung Nehaj geht. Der Weg führt weiter über den Strand Gabine zum Kaštel Štafileo. Vom Turm Cippico führt ein Pfad zum Kaštel Novi. Die Kaštele Stari, Cippico und Rušinac reihen sich entlang des Weges aneinander. Mit der Kirche des Hl. Johannes des Täufers, der Villa Šoulavy sowie dem gleichnamigen Park gibt es unterwegs auch interessante Sehenswürdigkeiten zu entdecken. In Kaštel Vitturi ist das Stadtmuseum untergebracht. Als Nächstes geht es zum Turm Cambi in Kaštel Kambelovac, gefolgt von Kaštel Gomilica und Marina Kaštela. Von hier besteht die Möglichkeit, die nächste Wegstrecke entlang der alten Straße zwischen Split und Trogir, mit dem Bus zu fahren. Anschließend geht es die letzten Meter zu Fuß zum Kaštilac in Kaštel Sućurac, wo der erzbischöfliche Palast das Ziel der Wanderung ist.

Wandern in Kaštela

Die Wanderung ist mit einer Länge von 9,72 km nicht ganz so kurz. Dafür sollten Wanderer etwa vier Stunden Zeit einplanen. Wer zusätzlich die Sehenswürdigkeiten auf dem Weg näher erkunden möchte, sollte mit mehr Zeit rechnen. Auf dem Weg gibt es nur geringfügige Steigungen, sodass der Wanderweg als leicht eingestuft wird. Er verbindet einen aktiven Wanderurlaub mit Kultur und Sightseeing in Kaštela.

Auf dem Weg von Kaštel nach Kaštel Kaštela geht es an den Siedlungen der Renaissancefestungen vorbei, die adlige Familien an der Küste zwischen Solin und Trogir errichtet haben. Dienten sie einst zur Verteidigung gegen die Osmanen und Piraten, so wird heute besonders ihr historischer und künstlerischer Wert geschätzt. Bei der Wanderung von Kaštel nach Kaštel Kaštela zeigen die Erbauer der Kastelle mit ihren Werken einen wertvollen Teil ihrer Lebensgeschichte.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner