Für Naturfreunde: Bildungszentrum Matulovs Grunzen - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Slawonien

Für Naturfreunde: Bildungszentrum Matulovs Grunzen

Bildungszentrum Matulovs Grunzen

Das Bildungszentrum Matulovs Grunzen hat sich zum Ziel gesetzt, die 63 Schmetterlingsarten und andere Tierarten der Region zu schützen. Dazu vermittelt das Zentrum Wissen rund um den sensiblen Lebensraum.

Der Osten des Landes Kroatien ist geprägt von hügeligen Landschaften, wilden Gewässern und weiten Wäldern. Doch auch in dieser Umgebung gibt es vieles zu erleben und zu entdecken. Bedeutend ist hierbei auch der kleine Ort Frkanovac, in der Region Međimurje. Im Bildungszentrum mit dem eigenwilligen Namen Matulovs Grunzen können Besucher der ländlichen Kultur und Lebenskultur auf die Spur kommen. Das mehr als 100 Jahre alte Gebäude wurde durch moderne Teile ergänzt und beinhaltet heute eine sehr zeitgemäße Ausstellung, die sich sehen lassen kann.

Bildungszentrum Matulovs Grunzen will gefährdete Tierarten schützen

Das Wort Matulov steht im Dialekt der Region Međimurje für Schmetterling. Tatsächlich ist die Region für die große Vielfalt an Schmetterlingen bekannt. Insgesamt 63 Arten konnten allein im Tal des Plešivica-Baches, das als Naturdenkmal gilt, nachgewiesen werden. Die Besucher des Museums erfahren in der Ausstellung des Bildungszentrums viel über die hier heimischen Schmetterlinge und andere Tierarten, aber vor allem auch über die besondere Pflanzenwelt der Region. Um die sensible Tier- und Pflanzenwelt zu schützen, werden weite Teile der Wiesen der Region nur von Hand gemäht. Der Lebenszyklus und die Lebensweise der hier lebenden Schmetterlinge werden auf unterschiedliche Art und Weise nähergebracht. Interaktive Arrangements, aber auch ein animierter Film vermitteln die wichtigen Informationen rund um die Schmetterlinge.

Ausstellung traditioneller Möbel und Gerätschaften im Bildungszentrum

Das Bildungszentrum Matulovs Grunzen teilt sich in mehrere thematische Bereiche. Dazu gehören auch einige Ausstellungsräumlichkeiten, in denen traditionelle Möbel und Gerätschaften gezeigt werden, wie sie in den letzten Jahrhunderten genutzt wurden. Die Atmosphäre des alten Hauses trägt viel dazu bei, sich in diese Zeit hineinversetzen zu können. Zu sehen sind nicht nur Schlafzimmer mit sorgsam gearbeiteten Holzbetten, sondern auch eine alte Presse, wie sie für die Olivenöl-Produktion verwendet wurde. Daneben gibt es Bottiche, Schubkarren aus Holz und andere Gerätschaften zu bestaunen. Auch ein Wohnraum mit einer Esstischgruppe, alten Schränken und Kommoden sowie kleineren Alltagsgegenständen lässt sich im Haus finden. Dazu finden sich viele Bilder aus alten Zeiten an den Wänden, die Einblicke in die Welt der Menschen in der Region vor 100 Jahren und mehr geben. Von besonderem Interesse nicht nur für Kinder ist ein großes Insektenhotel vor dem Bildungszentrum, in dem sich gerade in der warmen Jahreszeit viele Bewohner finden lassen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner