Gastro auf Krk: Ein Route für Gourmets
Das macht sie auch außerhalb der Hauptsaison zu einem Reiseziel für Genießer. Das Ass im Ärmel des Tourismus auf Krk ist das reichhaltige gastronomische Angebot und die guten Weine. Dank dem Gastronaut, der größten Datenbankpunkt für kroatische Restaurants und Gerichte, hatten wir die Gelegenheit, zahlreiche Restaurants zu besuchen und dabei verschiedene Delikatessen zu verkosten, die von den außerordentlichen Weinen der lokalen Weinhersteller Katunar, Gospoja und Sipun begleitet wurden. Die Gastro auf Krk ist bekannt für seine Fisch- und Fleischspezialitäten. Und die Auswahl war vielfältig. Man merkt, dass die Insel Krk eine tausendjährige Kochtradition hat, die sich auch in der heutigen Zeit profilieren kann.
Gastro auf Krk: Gasthaus „Primorska Koliba“
Im Gasthaus „Primorska Koliba“ im Ort Malinska wurden wir von der köstlichen Mischung aus Quark (Ricotta) mit Spargeln und Scampi (Kaisergranat) aus der Adria begeistert. Das haben wir mit dem berühmten Wein Zlahtina aus Krk begleitet, der den Namen nach seiner charakteristischen goldenen Farbe bekommen hat. (kroatisch zlatan = golden.)
Gastro auf Krk: Bistro Toni
Im Bistro Toni in Malinska sind vor allem die Jakobsmuscheln mit Wildspargeln zu empfehlen. Diese Mischung entspricht perfekt den Erwartungen sogar der anspruchsvollsten Gästen.
Gastro auf Krk: Restaurant Galija
Im Restaurant Galija auf der Insel Krk sind die sogenannten Surlice, eine Art der heimischen Teigwaren, mit Scampi (Kaisergranat) und Wildspargeln herrlich zu verkosten. Eine Geschmacksexplosion, die tausend Worte spricht.
Gastro auf Krk: Bar und Restaurant Volsonis
Der Weg fuhr uns weiter zu Volsonis, eine Bar und Restaurant mit den römischen Ausgrabungen. Hier wurde der Altar von der römischen Göttin der Liebe Venus gefunden. In diesem Restaurant wurden wir vom Brennnesseln-Risotto begeistert.
Gastro auf Krk: Heritage Hotel Forza
Im kleinen Ort Baska, einer der berühmtesten Reisezielen der Insel Krk, haben wir das Heritage Hotel Forza besucht. Dort haben wir den Juwel der lokalen Gastronomie genossen. Rührei mit Wildspargeln und dem heimischen Prosciutto, auf etwa moderner Weise zubereitet. Das rustikale Geschmack, das sich aus der Verbindung dieser Zutaten ergibt, ist etwas einzigartiges.
Gastro auf Krk: Restaurant Cicibela
Das Restaurant Cicibela in Baska war unsere nächste Haltestelle. Dort wartete auf uns die Fischmousse von lokalen Garnelen zubereitet in einer Sauce von Dijon-Senf und Whisky. Ebenso geschmackvoll waren auch die Spaghettata „alla Cicibela“, frischer Hummerfleisch, Kaisergranat und Muscheln. Wir wurden in eine Geschmacksrhapsodie eingehüllt, die völlig nach Meer schmeckte und die für uns der erfahrene Chef des Restaurants zubereitet hat.
Gastro auf Krk: Restaurant Nada
Das Restaurant Nada in Vrbnik zieht die Gäste mit seiner außerordentlichen Panoramalage und mit dem herrlichen Gastroangebot. Besonders köstlich hier sind die Bio-Lammkoteletts mit der heimischen Saisongemüse.
Gastro auf Krk: Restaurant Zal
Das Ende dieser Reise schließen wir mit dem Besuch des Restaurants Zal (der Strand) in Klimno ab. Sein Name passt zu ihm perfekt, da es sich direkt am Meeresufer befindet. Von dem großen Angebot, ziehen wir hier die hausgemachte Raviolli mit Spinat und Ricotta vor, die mit kleinen Stückchen Speck Guanciale bestreut sind.
Für einen bessere Orientierung auf Krk sind verschiedene speziell entwickelte Anwendungen verfügbar, die man herunterladen kann und die einem den Zugang zu „real-time“ Informationen ermöglichen.
Weitere Highlights:
- Krk Hauptseite
- Vrbnik auf der Insel Krk
- Potovošće: Einer der schönsten Strände von Krk
- Der Ferienort Malinska auf der Insel Krk
- Die Bucht Vela Luka auf Krk
- Punat: Charmanter Ferienort auf Krk
- Baška: Ein Traum auf Krk
- Presnac Kuchen: Das Dessert der Insel Krk
Text: Dario Cinic/ Manuel Alvarez
Folge uns auf Social Media