Panamura: eine Radtour durch Međimurje - lust-auf-Kroatien.de

Aktiv Biken Das Mittlere Kroatien

Panamura: eine Radtour durch Međimurje

Panamura

Panamura ist eine traumhafte Route für Gravelbiker, die gerne zwischendurch einmal querfeldein und über Stock und Stein fahren.

Auf der Panamura durch Wälder, Wiesen und Weinberge

Diese abwechslungsreiche Rundtour startet in Nedelišće, der drittgrößten Stadt im Kreis Međimurje. Die rund 4.000 Einwohner zählende Stadt ist ein Vorort von Čakovec und war im 16. Jahrhundert Heimat der ersten kroatischen Druckerei. Ein idealer Startpunkt ist das moderne Sportzentrum ATON-Sportsko gimnastički centar, das als eines der am besten ausgestatteten Turn- und Sportzentren im Nordwesten Kroatiens gilt. Neben einer multifunktionalen Sporthalle gibt es auch einen Wellnessbereich, Unterkünfte für Sportler und Gruppen, ein Bistro und ein Fitnesscenter, das auf Prophylaxe und Regeneration spezialisiert ist.

Der Start vom Sportzentrum erfolgt zuerst Richtung Westen und dann gleich die erste Möglichkeit Richtung Norden in den angrenzenden Wald. An der Waldkreuzung nimmt man die linke Straße wieder Richtung Westen bis man den Nachbarort Dunjkovec erreicht. An der Hauptstraße Glavna ul angelangt, biegt man in die Hauptstraße nach Norden ein. Die nächste Ortschaft ist Slakovec. Mitten im Ort steht eine hübsche Kapelle, die dem Heiligen Florian geweiht ist. Direkt an der Kreuzung hält man sich Richtung Norden und radelt wieder in ein Waldgebiet, in dem der kleine Teich Jegerseg liegt. Nach sechs Kilometern ist zwar noch etwas früh für eine Pause, aber ein kurzer Trinkstopp ist immer eine gute Idee. Im Hochsommer sollte man die Badesachen nicht vergessen, denn es gibt einige versteckte Badeteiche entlang der Strecke, die sich immer für einen kurzen Sprung ins kühle Nass eignen.

Das ursprüngliche Kroatien auf zwei Rädern genießen

Direkt beim Teich ist wieder eine Kreuzung, die man wieder Richtung Westen nimmt und an der Hauptstraße wieder Richtung Süden. Man umgeht hier einfach ein Stück der Hauptstraße und radelt anstelle dessen durch das idyllische Waldstück. Man radelt durch die Siedlung Križopotje und hält sich weiter Richtung Süden. Bei Črečan wartet schon der nächste Badeteich. Direkt vor Črečan biegt ein etwas holpriger Wald- und Wiesenweg nach rechts ab. Wer lieber auf der asphaltierten Straße bleibt, fährt weiter bis in die Ortschaft Macinec und biegt dann Richtung Norden ab.

Die beiden Straßen treffen sich nach wenigen hundert Metern wieder. Die folgende Ortschaft ist Gornji Mihaljevec, wo man wieder einen Bogen nach Süden zur Ortschaft Bogdanovec macht. Man schlängelt sich sozusagen durch die Landschaft und durch die ursprünglichen Dörfer. Bis nach Badličan folgt jetzt wieder ein Schotterweg durch den Wald, der direkt beim hervorragenden Restaurant Stefova Klet wieder zur Hauptstraße führt. Von hier ist es nur ein Katzensprung über die Grenze nach Slowenien. Unsere Route aber macht vorher einen Knick nach Norden in die Ortschaft Gornja Dubrava.

Auf dem Weg liegt noch ein fantastisches Ausflugsziel

Der Labyrinthe-Wald Grad labirinta. Zwar ist diese Sehenswürdigkeit nicht gut ausgeschildert, aber auf Google Maps verzeichnet. Außerdem gibt es nur ein kurzes Waldstück vor Gornja Dubrava entlang der Straße auf der linken Seite. Auch in Gornja Dubrava gibt es ein empfehlenswertes Restaurant.

Von nun an hält man sich an die Nebenstraßen, die Richtung Nordwesten parallel zur Hauptstraße und etwas abseits der Siedlungen Martinuševec, Stanetinec und Sveti Urban verlaufen. Auf diesem Abschnitt folgt ein Weingut nach dem anderen und die Route weist ein paar Steigungen auf. Dafür genießt man traumhafte Ausblicke und darf sich über geniale Fotomotive freuen.

Postkartenidylle Međimurje

So idyllisch geht es weiter bis nach Robadje, wo die Route zuerst nach Osten und dann kurz nach der Ortschaft Štrigova nach Norden direkt zur Mur weiterführt. Bei Lapšina gibt es eine Abzweigung in das Waldstück und an das naturbelassene Ufer der Mur. Bis kurz vor Mursko Središće radelt man auf dem ausgeschilderten, grenzüberschreitenden Mur-Radweg und biegt dann nach Süden zur Siedlung Selnika ab. In Selnika lohnt sich ein Besuch im kleinen, privaten Oldtimer-Museums, wo historische Fahrzeuge ausgestellt sind.

Ab hier folgt der letzte hügelige Abschnitt der Rundtour mit dem höchsten Punkt in Frkanovec. Noch einmal bietet sich in einem Waldstück ein Abstecher ins kühle Nass eines Teiches an. Oder man stattet dem Arcadia Wellness Park einen Besuch ab, der ebenfalls auf dem Weg liegt. Bis zum südlich von Frkanovec gelegenen Ausgangspunkt im 10 Kilometer entfernten Nedelišće geht es jetzt nur noch bergab. Wer noch bei keinem Winzer eingekehrt ist, hat entlang des letzten Abschnitts noch ein paar Möglichkeiten.

Fakten rund um die Tour

Streckenlänge: 74 Kilometer
Schwierigkeitsgrad: anspruchsvoll
Streckenbeschaffenheit: etwa 60 Prozent der Strecke verläuft auf asphaltierten Straßen, etwa 40 Prozent auf Schotter-, Acker- und Wiesenwegen.