Museum Kastav zeigt Leben der Region
Die Geschichte der Region um Rijeka im Museum Kastav entdecken: Der Besuch der Ausstellung mit Stücken aus drei Jahrtausenden lohnt sich.
Wer sich ins Hinterland von Rijeka wagt, der stößt irgendwann auf Kastav. Dort wartet ein kleines, aber interessantes Museum, das vom Alltagsleben der Region in den letzten Jahrtausenden erzählt. Das Museum in Kastav zwischen Opatija und Rijeka lohnt sich für alle, die mehr über die Geschichte und das Leben in der Region erfahren möchten. Die Dauerausstellung wechselt sich mit gelegentlichen Ausstellungen bestimmter Themenschwerpunkte ab.
Das Museum Kastav ist ein kleines und überschaubares Museum, zeigt dafür aber viele Einblicke in die historische Entwicklung der Region und des Ortes, der am Rand der zwei für die ehemalige K&K-Monarchie so wichtigen Orte Rijeka und Opatija liegt. Temporäre Ausstellungen beleuchten auch immer wieder Themenschwerpunkte aktueller Entwicklungen rund um das Leben in und bei Kastav.
Die Geschichte Kastavs entdecken im Museum Kastav
Das Museum führt Besucher weit zurück in die Geschichte der Region. Selbst archäologische Funde aus der Zeit der Illyrer im 10. Jahrhundert vor Christus werden gezeigt. Darüber hinaus finden sich viele Keramikgefäße, Bronzeschnallen, Knöpfe und Anhänger, zum Teil von der Ausgrabungsstätte des historischen Friedhofs Mišinac.
Ein bedeutender Teil der Ausstellung ist auch dem Leben im Mittelalter in der Region gewidmet. Insbesondere Besucher aus Österreich und anderen Ländern der ehemaligen Habsburgermonarchie interessieren sich für die Ausstellungsstücke und Schriften aus der Zeit, als die Region um Kastav zum österreichisch-ungarischen Küstenland gehörte.
Besuch des Museums
Das Museum befindet sich an der Adresse Prolaz Ivana iz Kastva 1 in Kastav. In den Räumlichkeiten finden sich zahlreiche Glasvitrinen, in denen Fundstücke aus der Umgebung, aber auch Leihgaben aus anderen Museen präsentiert werden. Ein großer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Handwerk, das gute Einblicke in das Alltagsleben der Region ermöglicht. So etwa wird dem Textilhandwerk, der Landwirtschaft und anderen Bereichen, vor allem in den temporären Ausstellungen, viel Platz eingeräumt.
Besucher sollten daher vor der Anreise immer genau darauf achten, welche Ausstellungen gerade im Museum stattfinden. Darüber hinaus kümmert sich die Leitung des Museums intensiv darum, begleitend zu lokalen Veranstaltungen, aber auch zu überregionalen Anlässen entsprechende Ausstellungen und Events zu organisieren. Des Weiteren werden auch Workshops und Zusammenarbeiten mit Schulen gesucht und gefördert.
Weitere Highlights:
Kastav: Die Stadt mit neun Wehrtürmen
Waldbaden in der Kvarner-Region
Beram – kleiner Ort mit großer Vergangenheit
Bilder: Shutterstock
565154947
563466058
566904931
1571047330
1471421885
Folge uns auf Social Media